Am 26. März fand im Pfarrsaal von St. Christoph die alljährliche Mitgliederversammlung der Interessenvereinigung Fasanerie aktiv statt. Der Verein besteht seit nunmehr zehn Jahren: Am 25. November 2009 schlossen sich 45 Personen zusammen, um vereint für eine sinnvolle Bahnübergangslösung im Viertel zu kämpfen. Das Thema ist ihnen geblieben und viele andere Aufgabenfelder kamen im Laufe des Zeit hinzu, wie die Berichte der diversen Aktivkreise wieder einmal eindrucksvoll belegten. Von den inzwischen 426 Mitgliedern waren gut 40 zur Mitgliederversammlung gekommen, um turnusgemäß auch den Vorstand neu zu wählen.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Fasanerie aktiv: Mitgliederversammlung samt Neuwahl
Stadtrat bewilligt Mittel für städtebauliche Untersuchungen in Feldmoching
Feldmoching-Ludwigsfeld birgt nach Ansicht der Stadt Potenziale, um für breite Bevölkerungsschichten in München bezahlbare Wohnungen, attraktive Freiräume und eine leistungsfähige Infrastruktur zu schaffen. Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat heute – vorbehaltlich der Zustimmung der Vollversammlung – in einem ersten Schritt die finanziellen Mittel für eine Reihe von Voruntersuchungen bewilligt.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Stadtrat bewilligt Mittel für städtebauliche Untersuchungen in Feldmoching
Weitere neue Parkbänke im 24. Stadtbezirk gewünscht
Dass die Stadt den einzelnen Stadtbezirken neue Parkbänke spendieren will, darüber haben wir bereits in unserer Printausgabe berichtet. Die Standort-Vorschläge für die Fasanerie, Feldmoching & Ludwigsfeld haben wir gleichfalls schon gemeldet, ebenso wie die aus der Lerchenau. Bei der letzten öffentlichen Sitzung des Bezirksausschusses kamen weitere Ideen hinzu.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Weitere neue Parkbänke im 24. Stadtbezirk gewünscht
Umjubeltes Generationenkonzert an Feldmochinger Grundschule
Unter neuer Ägide, deutlich kürzer und mit einem etwas geänderten Konzept fand am Freitag, den 15. März ein viel umjubeltes und extrem gut besuchtes Generationenkonzert in der Grundschule an der Lerchenauer Str. 322 statt. Organisiert wurde es wieder vom Förderverein, dessen Vorstand sich letztes Jahr fast komplett neu zusammensetzte. Der darf sich freuen, über den Erfolg, das rundum positive Echo und über das Geld, das das Konzert einspielte. Damit kann der Förderverein wieder Schulprojekte finanziell unterstützen.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Umjubeltes Generationenkonzert an Feldmochinger Grundschule
Demo gegen den „grünen“ Bauwahnsinn!
Am Samstag, den 23. März hielten die Münchner Grünen ihren Stadtparteitag im Kesselhaus an der Lilienthalallee ab. Gut 20 Bürger, die frustriert sind über die derzeitigen „grünen“ Positionen der Münchner Stadtratsfraktion, trafen sich spontan zu einer kleinen Demo vor Beginn des Parteitags.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Demo gegen den „grünen“ Bauwahnsinn!
Hobbygärtner bitte melden!
In Feldmoching wird, Gott sei’s gedankt, nicht immer nur über Kosmo, Nachverdichtungen und Bebauungspläne gesprochen – manchmal gibt es auch schöne Termine. Ein solcher fand am Montag, den 18. März statt. Vertreter vom Planungsreferat berichteten gut 25 Interessierten im Vereinsheim der Kleingartenanlage NW 62 über den geplanten Krautgarten Nr. 26. Noch sind Parzellen zu haben!
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Hobbygärtner bitte melden!
30 Jahre Feldmochinger Zwoagsang
Der Feldmochinger Zwoagsang, das sind Helga Betz und Gerhard Holz, besteht heuer seit 30 Jahren – wären die beiden miteinander verheiratet (und nicht jeder mit wem anders), dann könnten sie ihre Perlenhochzeit feiern. So begehen Helga Betz und Gerhard Holz das runde Jubiläum ihrer gedeihlichen Zusammenarbeit in Form eines Dankgottesdienstes am kommenden Samstag ab 17.30 Uhr in St. Peter und Paul. Alle sind herzlich dazu eingeladen. Die Messe halten Pfarrer Johannes Kurzydem und Diakon Dieter Wirt. Die musikalische Umrahmung übernimmt, wie könnte es anders sein, der Feldmochinger Zwoagsang, begleitet von Hans Eibl auf der Zither.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin 30 Jahre Feldmochinger Zwoagsang
Hilfe im Alltag – Helfer gesucht
Im Alter fallen alltägliche Tätigkeiten und Handgriffe oft schwer. Schön, wenn Familie, Freunde oder Bekannte helfen. Wer niemanden hat oder wenn familiäre Helfer einmal eine Pause haben, ist dankbar über eine flexible Unterstützung im Alltag. Der Bedarf an engagierten Alltagsbegleitungen, die hilfsbedürftige Personen betreuen und unterstützen, steigt. Auch im Münchner Norden – deshalb bietet die Diakonie Hasenbergl regelmäßige Schulungen und Informationsveranstaltungen an. Am Mittwoch, den 27. März informiert Sarah Ehrenstein von der Diakonie Hasenbergl um 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Kapernaumkirche (Joseph-Seifried-Str. 27) über die Möglichkeiten der Alltagsbegleitung und gibt einen Überblick über Einsatzgebiet, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen. Eingeladen sind alle, die sich freiwillig als Alltagsbegleitung engagieren möchten.
Sarah Ehrenstein baut gerade einen Dienst für Alltagsbegleitung in der Siedlung am Lerchenauer See auf. „Welche Interessen und Hobbys die Senioren, aber auch unsere Alltagsbegleitungen haben, das spielt eine Rolle. Sie verbringen gemeinsam Zeit, unterhalten sich, da ist es schon wichtig, auch gemeinsame Gesprächsthemen zu haben. Ein bisschen kann man sich das wie bei einer Partnervermittlung vorstellen: Wir schauen, welche Paare zusammenpassen“, lacht die Sozialpädagogin. Schließlich lautet das Ziel: eine langfristige Zusammenarbeit.
Alltagsbegleiter übernehmen keine pflegerischen Tätigkeiten, sondern begleiten durch den Alltag, bieten kreative Beschäftigung an und sind Gesprächspartner. Sie begleiten zum Arzt oder bieten Unterstützung beim Einkaufen. Dabei können sie auch einmal pflegende Angehörige entlasten. „Wir bieten verschiedene Schulungstermine an, mit denen wir unsere Helfer auf ihre Tätigkeit vorbereiten, ihnen auch Ängste nehmen und Tipps für den Einsatz als Alltagsbegleitung mit auf den Weg geben“, informiert Sarah Ehrenstein. Regelmäßig finden auch Supervisionen und der Austausch im Team statt.
Dass dieses Leistungsangebot den Nerv der Gesellschaft trifft, bemerkt Ehrenstein an den verstärkt eintreffenden Anfragen nach Unterstützungsleistung. „Um den großen Bedarf zu decken, möchten wir weitere Mitarbeiter für die Alltagsbegleitung einstellen“.
Erfolgreiches Ramadama in Grünanlagen & Fluren
Am Samstag, den 9. März fand in Feldmoching und der Fasanerie wieder der alljährliche Frühjahrsputz in den Grünanlagen statt. Schließlich hat sich wieder allerhand Unrat angesammelt: Unendlich viel Verpackungsmüll, zahllose Glasflaschen, Coffee-to-go-Pappbecher, aber auch: ein Kochtopf, etliche aufgeknackte Fahrradschlösser, einzelne Schuhe, ein Flüchtlingsausweis, zwei kaputte Regenschirme, eine defekte Gartenschere, etliche verschnürte & verpackte Stapel von Anzeigenblättern, inzwischen natürlich aufgeweicht …
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Erfolgreiches Ramadama in Grünanlagen & Fluren
Bürgerversammlung am 2. April
Die diesjährige Bürgerversammlung im 24. Stadtbezirk findet nicht, wie ursprünglich angekündigt, am 28. März, sondern erst am Dienstag, den 2. April ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle an der Georg-Zech-Allee 15 – 17 statt. Die Leitung der Versammlung übernimmt Bürgermeisterin Christine Strobl. Zu Beginn informieren sie und der BA-Vorsitzende Markus Auerbach über wichtige Themen und Projekte im Stadtbezirk.
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Bürgerversammlung am 2. April