Die erste, südlichste A99-Brücke hinter Feldmoching über die Bahnstrecke ist, wie bereits gemeldet, marode. Sie wird deshalb abgerissen und bis 2020 neu errichtet. Weil die Autobahn natürlich nicht jahrelang gesperrt werden kann, wird zuvor eine Behelfsbrücke nördlich der A99 errichtet, über die dann ab Ende 2017 der Verkehr umgeschwenkt wird. Daher die bereits seit Wochen laufenden umfangreichen Fällungen und Rodungen von Bäumen und Büschen.
Seit vergangenen Sonntag sind laut einer Pressemitteilung der Bahn nun im Bereich des Autobahnkreuzes München-Ost sowohl auf der A 94 als auch auf der A 99 die Arbeiten zum Aufbau der Verkehrsführungen für den Abbruch der Brücke der A 94 über die A 99. Es werden Baken aufgestellt, gelbe Baustellenmarkierungen aufgebracht, mobile Betonschutzwände aufgestellt, stellenweise die Fahrbahn verbreitert, Baustellenzufahrten angelegt und die vorhandenen Betonschutzwände auf der A 94 zur Vorbereitung des Brückenabbruchs abgebaut.
Der Abbruch und Neubau der Brücke erfolgt anschließend nach einem ausgeklügelten System in Teilabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des Verkehrs bis Ende 2019, verspricht zumindest die Bahn. Heuer werden die Brückenteile der außen neben den durchgehenden Fahrbahnen liegenden Verteilerfahrbahnen der A 94 abgebrochen. In den nächsten Jahren folgen dann die Brücken der Hauptfahrbahnen der A 94. Um den Verkehr auf beiden Autobahnen auch während der Abbrucharbeiten weitgehend aufrecht zu erhalten, erfolgt der Abbruch schrittweise an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Der Abbruch ist für die Wochenenden 18./19. März, 25./26. März und 1./2. April jeweils von Freitag 20 Uhr bis Montag 6 Uhr geplant.
Ob in der ganzen Bauzeit der viel genutzte Fuß-/Radweg hinaus gen Oberschleißheim weiter befahrbar ist, dazu ist den Ankündigungen nichts zu entnehmen.