Der 2. Münchner Mobilitätskongress der Landeshauptstadt München ist gestartet. Zum Auftakt präsentierte Bürgermeisterin Katrin Habenschaden im sehr gut besuchten Saal des Alten Rathauses neue Verkehrsdaten des Mobilitätsreferats. Die Zahlen zeigen einen ersten Trend weg vom Autoverkehr und hin zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln, etwa dem Fahrrad. Verglichen wurde das erste Halbjahr 2019 mit dem ersten Halbjahr 2023, um verfälschende Corona-Effekte weitgehend zu umgehen. In dieser Zeit hat die Einwohnerzahl der Stadt um zirka 2 % und die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge um 5 % zugenommen. Der durchschnittliche tägliche Kfz-Verkehr an den freien Messstellen (Messung mittels Detektoren) der Stadt hat im Durchschnitt im Hauptverkehrsstraßennetz aber um zirka 5 % abgenommen. Im Gegenzug hat der Radverkehr im Stadtgebiet im selben Zeitraum um zirka 30 % (Messungen an den Raddauerzählstellen) zugenommen. Im öffentlichen Verkehr haben die Fahrgastzahlen wieder annähernd das Niveau der Zeit vor Corona erreicht.