Seit Facebook wird der Freundschaftsbegriff inflationär verwendet. Man kann per Mausklick „Freundschaften“ schließen und ebenso flott wieder beenden; es zählt die schiere Zahl an „Freunden“, während die Qualität der Beziehungen längst auf der Strecke geblieben ist. Die Literatur dagegen kennt tiefe Freundschaften, etwa zwischen Tom Sawyer und Huckleberry Finn, den Fünf Freunden oder Harry Potter und Ron Weasley. Beim diesjährigen Malwettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord sollten die Kinder Bilder zum Thema Freundschaft malen. Was sich die Kids nicht zweimal sagen ließen. Am Donnerstag, den 9. März wurden in der Feldmochinger Grundschule die Klassenbesten und der Schulsieger gekürt.
Es war wieder einmal keine leichte Aufgabe für die Jury aus Bank- und Schulvertretern, darunter Rektorin Gabrielle Bayer-Maier und Elisabeth Kummer von der Feldmochinger Grundschule. Sie mussten an einem Nachmittag nahezu 1.200 Bilder, eingereicht von diversen Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Bank, sichten und bewerten, um die besten der besten herausfinden. Das Thema Freundschaft hat schließlich sehr viele Facetten: Da ist der beste Freund, mit dem man seit Sandkastenzeiten durch dick und dünn geht; da sind die Freunde, mit denen man Fußball spielt oder ins Kino geht; da ist vielleicht auch die Freundschaft zu einem Tier, dem treuen Hund oder einem Pferd, auf dem man beim täglichen Ausritt sitzt. In jedem Fall sind Freunde wichtig und bereichern das Leben.
Freunde fürs Leben
Die Schulkinder lauschten gespannt und aufgeregt, als Romina Penzkofer von der Raiffeisenbank München-Nord die zwölf SiegerInnen verkündete. Gewonnen haben: Clara Schuhmacher (1a), Anna Hornung (1b), Leila Danner (1c), Tim Stefan Henze (2a), Luis Irrgang (2b), Lucia-Sundara Mayer (2c), Maria Kraft (2d), Niklas Tischler (3a), Phil Steinbacher (3b), Magnus Bauer (4a), Tereza Bouckova (4b) und Dahlie Mudrich Martinez (4c). Sie erhielten als Siegerpreise Kreativsets zum Gießen und Anmalen von Pferden (für die ABC-Schützen), ein ganzes Set an verschiedenfarbigen Filzstiften beziehungsweise mit Ravensburgs Xoomy ein Set zum Zeichnen und Malen verschiedener Comics. Alle anderen erhielten, passend zum Thema, Freundschaftsbändchen.
Diesjähriger Schulsieger wurde Tim Henze. Er hat an seinem detailreichen Bild fast zwei Wochen gearbeitet und sich und seinen Freund Jonas beim Fußballspielen gemalt. Ein kleiner Maulwurf ist Schiedsrichter, momentan steht die Partie 1 : 1 ausgeglichen. Tim Henze ist zu einer zweiten Siegerehrung in die Hauptgeschäftsstelle der Raiffeisenbank eingeladen, wo am 23. März der Gesamtsieger aller Grundschulen beziehungsweise aller weiterführenden Schulen im Münchner Norden bekanntgegeben und geehrt wird.
P.S.: Das Thema des nächsten Malwettbewerbs lautet Erfindungen – wenn jemand schon ein wenig überlegen mag!
Bilder von der Siegerehrung