Lange hat sie wieder gedauert, die Jahreshauptversammlung der Riadastoana am 17. Februar, fast bis Mitternacht. Aber das ist eigentlich auch kein Wunder, stand doch – wie alle zwei Jahre – die Neuwahl der kompletten Vorstandschaft auf dem Programm.
Bereits in der letzten Versammlung 2016 hatte Robert Ratzisberger angekündigt, nicht mehr als erster Vorstand zu kandidieren. Das Interesse der Mitglieder, wer denn neuer Vorstand werden würde, war daher auch sehr groß, und mit 63 anwesenden Personen war das Vereinsheim gut gefüllt.
Christoph J. Hauptvogel entschied sich, die Nachfolge als erster Vorstand anzutreten und er wurde auch von allen Mitgliedern gewählt. Er ist bereits seit Kindheitstagen im Verein und war zehn Jahre lang als Jugendleiter und später als Schriftführer für den Verein tätig. Unterstützung erhält er von Hans Dornecker als zweitem Vorstand und Martin Zech als Kassier, diese wurden in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Als Schriftführerin wurde Brigitte Feig neu in die Vorstandschaft gewählt.
Einen Wechsel gab es auch bei den Vorplattlern: Während Moritz Gatt weiterhin als erster Vorplatter die Aktiven-Gruppe anführt, wird er neu von Alexander Dornecker unterstützt. Dieser übt nicht nur das Amt des zweiten Vorplattlers aus, sondern auch das des ersten Fähnrichs, Rupert Frankl ist weiterhin stellvertretender Fahnenträger des Vereins.
In den übrigen Ämtern gab es nur wenige Veränderungen: Die beiden Jugendleiter, Korbinian Koch und Michaela Biberger, leiten weiter die Jugendgruppen mit über 60 Kindern. Bettina Kratzer bleibt Deandlsprecherin, Norbert Kofler Zeugwart, Maria Zech Trachtenwart und Hans Dornecker Musikwart. Neu im Vereinsausschuss ist Christine Leitl als zweiter Kassier. Martin Frankl und Hans Hartmeiner jun. wurden als Beisitzer gewählt. Bei den beiden Revisoren gab es noch eine Änderung: Robert Ratzisberger ließ es sich nicht nehmen und steht weiter dem Vereinsausschuss zur Verfügung, zwar nicht mehr als Vorstand, aber als Kassenrevisor, gemeinsam mit Sonja Ruf.
Als erste Amtshandlung hatte Christoph J. Hauptvogel die freudige Aufgabe, vier neue Mitglieder in den Verein aufnehmen zu können sowie drei Jugendliche in die Aktiven-Gruppe zu übernehmen. Ebenso wurde der alten Vorstandschaft der Dank für ihre Arbeit ausgesprochen.
Der neuen Vorstandschaft wünschen wir eine glückliche Hand bei der Führung der Geschicke des Vereins. Das erste große Ereignis, das Maibaum-Aufstellen am 1. Mai, steht vor der Tür, und die ersten Vorbereitungen für das 100-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2020 laufen bereits. Brigitte Feig, Schriftführerin