Münchens U-Bahn-Netz ist in die Jahre gekommen – das macht sich nicht zuletzt an den Sanierungen allerorten bemerkbar. Kaum haben wir den U3-Komplettausfall zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit überstanden, schon kündigen sich die nächsten Einschränkungen an. Die treffen aber vor allem Nachtschwärmer und Wochenendbummler.
So wird es von kommendem Sonntag an bis Donnerstag, den 27. April jeweils ab etwa 22.30 Uhr bis Betriebsschluss einen Schienenersatzverkehr zwischen Feldmoching und Scheidplatz in Form von Bussen geben. In den Nächten finden mal wieder Schienenschleifarbeiten statt. Letzte durchfahrende Züge sind: ab Feldmoching 22.24 Uhr (So.) bzw. 22.14 Uhr (Mo.-Do.), ab Messestadt Ost 21.45 Uhr (Hauptbahnhof 21.58 Uhr)
Damit nicht genug. Wegen Umbauarbeiten am U-Bahnhof Sendlinger Tor wird es an mehreren Wochenenden, jeweils von Freitagabend ab etwa 22 beziehungsweise 23 Uhr bis Montagfrüh (rund 5.30 Uhr), zu folgender Einschränkung auf der U2 kommen: Die U2 fährt zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof sowie zwischen Messestadt Ost und Kolumbusplatz alle 10 min. Im Abschnitt Hauptbahnhof bis Kolumbusplatz dagegen ist nur ein 20-min.-Takt möglich.
Ferner kommt es in den Nächten von Sonntag auf Montag bis jeweils der Nacht von Donnerstag auf Freitag wegen der Umbauarbeiten am U-Bahnhof Sendlinger Tor ab etwa 22 bzw. 23 Uhr bis 5.30 Uhr zu folgender Einschränkung: Die U2 fährt dann auf dem gesamten Linienweg, von Feldmoching bis Messestadt Ost, generell nur im 20-min.-Takt.