Elektronische Medien wie Computer und Tabletts sind nicht mehr wegzudenken aus dem Alltag der Kinder. Die Medienbildung, vor allem der Umgang mit modernen Medien, an Schulen wird vom Kultusministerium gewünscht beziehungsweise sogar gefordert. Deshalb wurde das Tablet in diesem Schuljahr in der Klasse 1c auf zwei verschiedene Weisen eingesetzt.
Zum einen haben wir im Deutschbereich mit der Schlaumäuse-App gearbeitet. Mit der Schlaumäuse-Lernsoftware können Kinder selbstständig die Welt der Sprache entdecken. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Mäusen Lette und Lingo begleitet. Ein Auswertungsmodus ermöglicht es dem Lehrer zudem, einen Überblick über die Spielzeiten, die Spielerfolge und die Lernfortschritte der Kinder zu haben. Hilfreich war die Schlaumäuse-App für uns besonders beim Üben des Bewegungsablaufs beim Schreiben der Buchstaben, aber auch das Hören von Lauten, das Reimen, das Zerlegen von Wörtern in Silben, das Schreiben von Wörtern und Sätzen können mit Hilfe dieser App trainiert werden. Die Aufgaben erfreuen durch ansteigenden Schwierigkeitsgrad, sodass für jedes Leistungsniveau der Kinder etwas dabei ist.
Es wurde den Kindern auch ermöglicht, diese App zu Hause zu nützen. Ausführliche Informationen zur Initiative Schlaumäuse finden Sie hier.
Individuelle Förderung per Schultablet
Seit Juni 2017 nehmen wir außerdem am Projekt „Snappet – das Schultablet“ teil. Wir wurden für vier Wochen mit 25 Stück des vielfach prämierten Snappet-Schultablet ausgestattet. Die Geräte greifen auf eine Plattform mit über 50.000 Aufgaben für alle Kernfächer zu; auch für Deutsch als Zweitsprache und zur Förderung der Medienkompetenz werden Aufgaben angeboten. Allen Aufgaben sind Kompetenzen zugeordnet, die dem Kompetenzstrukturmodell der Bildungsstandards entsprechen. Somit orientieren sich die Inhalte perfekt am in Bayern gültigen Lehrplan Plus. Die Aufgaben werden klassenspezifisch von der jeweiligen Lehrkraft online in einem Lehrerbereich ausgewählt. Die Schüler sind motiviert und hoch konzentriert bei der Arbeit und erhalten ein Feedback direkt nach erledigter Aufgabe. Der Lernzuwachs sowie Probleme bei der Bearbeitung von Aufgaben können genau über den Online-Lehrerbereich überprüft werden. Nötige Hilfe kann die Lehrkraft spontan und gezielt leisten. Da jedes Kind individuell nach seinen Fähigkeiten und Interessen üben kann, macht es großen Spaß, mit diesem Medium Mathematik oder Deutsch zu trainieren.
Es ist eine große Freude, die Kinder beim Arbeiten mit dem Tablet zu beobachten. Wer rechnet schon mehr als 100 Aufgaben aus dem Rechenbuch in einer Schulstunde, wenn er alles mit der Hand ins Matheheft, schreiben muss?
Das Feedback der Kinder war eindeutig! „Das ist toll!“, „Das macht voll Spaß!“, „Juhuu, ich hab einen goldenen Stern geschafft!“, „Das war megatoll!“ Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Ich wünsche mir sehr, dass wir das Arbeiten mit dem Tablet fest an unserer Schule installieren können und bei der Ausstattung mit den Geräten unterstützt werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, da das Format und der Touchscreen für die Kinder ideal sind. Leider sind die Tablets zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Ausstattungsumfang der Schule vorgesehen. Deshalb werden wir eigenständig versuchen, dieses Projekt weiter zu finanzieren. Wir freuen uns über Sponsoren! Christine Durst, 1c