In der Woche vom 15. bis zum 23. Juli feierte der Fußballverein SC Lerchenauer See auf seiner Sportanlage am Ortsausgang von Feldmoching gen Oberschleißheim sein 50-jähriges Bestehen. Das Wetter war die ganze Zeit über prächtig, es wurde viel gegessen und getrunken und die Veranstalter hatten jede Menge Arbeit, aber auch viel Spaß, auf dass sie das 50. Vereinsjubiläum wohl nicht so schnell vergessen werden.
Los ging’s am Wochenende vom 15. / 16. Juli mit einem großen Jugendturnier, an dem über 50 Mannschaften aus München, dem Münchner Umland, aus Stuttgart, Kressbronn (Bodensee), Tübingen, Hitzhofen-Oberzell, aus Rosenheim, Murnau teilnahmen. Für die Siegermannschaften am Samstag (Alter 5 bis 11 Jahre) gab’s Medaillen und die C-Jugend-Mannschaften (Alter 12 bis 14 Jahre), die tags darauf spielte, bekamen jeweils einen Fußball und Pokale für die Plätze eins bis drei. Trotzdem war das absolute Highlight für die Kinder am Samstag die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Karlsfeld, mit der sie natürlich auch in die Höhe fahren durften, um mal eine ganz neue Perspektive einzunehmen.
Am Samstagabend spielte dann die Band „Skandal aus Bayern“ und heizte den Besuchern ordentlich ein. Es kamen zwar nicht so viele Gäste wie erhofft, aber diejenigen, die da waren, hatten einen klasse Abend!
Am Montag trat zunächst die Jugendgruppe vom Riadastoaner Trachtenverein auf, ehe sich das „Showcooking“ von Roy Hildebrandt anschloss. Der gelernte Koch und langjähriges Mitglied des SCL ist normalerweise für den Erwachsenenbereich zuständig. An diesem Abend bereitete er vor den Augen der Zuschauer u. a. italienisches Sushi sowie Frittiertes mit Hähnchen und Fisch zu, jeweils mit scharfer Sauce. Dazu erklärte er die nötigen Handgriffe und Zutaten und jeder durfte dann probieren.
Am Dienstag kam das Orga-Team „50 Jahre SCL“ kurzzeitig ins Schwitzen, denn die Senioren-A-Mannschaft des FC Bayern sagte kurzfristig ab – die Mannschaft hatte zu viele Verletzte und eine andere Seniorenmannschaft zusammenzustellen sah sich der FC Bayern nicht in der Lage. Wo nun so schnell für das geplante Freundschaftsspiel am Mittwoch eine zugkräftige neue Mannschaft herbekommen? Der TSV 1860 München machte es möglich und stellte innerhalb von sechs Stunden eine Mannschaft zusammen, die dann am Mittwochabend gegen eine Auswahl von SCL-Spielern aus der 1. Mannschaft antrat – es war ein superschönes Spiel mit sehr fairen 60er-Spielern, die danach auch gerne noch blieben und dem Essen und Trinken zusprachen – ein riesengroßes Dankeschön an die 1860er! Dass das Freundschaftsspiel trotz starker 2:0 Führung des SCL letztlich noch mit 2:4 verloren ging, war dabei zu verschmerzen.
Der absolute Höhepunkt der Festwoche fand am Donnerstag, den 20. Juli vor ausverkauftem Festzelt mit „G’lacht um Acht“ von und mit Michi Dietmayr & Marco Pagnin statt. Dass der Abend voller Comedy ein voller Erfolg wurde und alle Besucher mitgerissen wurden, dafür sorgten auch Steff Keller, Tobi van Deisner und Volker Keidel, die mit Luftballons Kunststücke vorführten, Zaubertricks zum Besten gaben und eine „Hommage“ auf Herbal Essences vorlasen (mega lustig). Die Veranstaltung dauerte bis Mitternacht, denn der Michi und der Marco ließen es sich nicht nehmen, noch ein paar Songs zu spielen.
Am Freitag, den 21. Juli legte DJ Michi Utes auf und die Showgirls Feldmoching traten auf – es wurde eine lange Nacht. Der letzte, so war zu erfahren, fand erst gegen 4.30 Uhr den Weg nach Hause.
Am Samstagnachmittag stand das traditionelle Sommerfest für die SCL-Mitglieder auf dem Programm – und trotz Hitze streiften sich Mädels und Jungs, Alt wie Jung die Trikots über, um in gemischten Teams, größtenteils barfuß, ein kleines Turnier zu spielen, an dem so mancher „alte Herr“ den Jungen noch zeigen konnte, wo’s lang geht. Im Anschluss trat die Band „Bamboo Helicopter“ auf, die zwar gute Musik machte, aber an dem Abend starke nachbarschaftliche Konkurrenz hatte (der Strobl feierte sein jährliches Sommerfest).
Am Sonntag, den 23. Juli klang die Festwoche dann mit einem Tag der Vereine, gepaart mit Weißwurstessen, Ehrung von langjährigen Mitgliedern und mit Politikeransprachen aus (anwesend waren u. a.: Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer, Landtagsabgeordneter Joachim Unterländer sowie Bezirksrat Rainer Großmann, alle von der CSU; von der SPD feierten mit: Stadträtin Heide Rieke, die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz sowie BA-Vorsitzender Markus Auerbach). Viele Vereine schickten Vertreter, um dem Jubiläumsverein zu gratulieren, die Blaskapelle Feldmoching spielte und ein Höhepunkt war die ökumenische Andacht mit den Pfarrern Johannes Kurzydem und Markus Eberle, die statt einer Ansprache unterhaltsames kirchliches Kabarett boten.
Fazit: Es war eine lange Woche mit vielen wunderbaren Höhepunkten, aber auch mit viel viel Arbeit für die Helfer, die ständig für Nachschub an Essen und Trinken sorgten. Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Freunden des SC Lerchenauer See 1967, die diese Festwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Der Dank gilt nicht zuletzt auch dem Bayerischen Roten Kreuz, Bereitschaftsleitung Feldmoching, die zu den großen Events den Sanitätsdienst übernommen hat!
Im Namen des Orga-Team „50 Jahre SC Lerchenauer See“ – Birgit
Einige Impressionen von der Festwoche