Die diesjährige Gewerbeschau des Feldmochinger Unternehmervereins am Wochenende vom 7./.8. Oktober muss mal wieder ohne den Rosstag auskommen. Aber am Samstag gibt’s dafür ein gutes „Zugpferd“: Bürgermeister Josef Schmid wird um 11 Uhr die „Leistungsschau“ der hiesigen Handwerker und Dienstleister in der Mehrzweckhalle eröffnen. Anschließend führt der CSU-Politiker Gespräche mit Vertretern der Initiative Heimatboden, die ihm ihre ablehnende Haltung zur SEM Nord darlegen werden, sowie mit Vertreterinnen der Elterninitiative Gymn 24, die ihm die gymnasiale Unterversorgung im München Norden aus erster Hand schildern werden.
Die zweitägige Gewerbeschau (jeweils von 11 bis 17 Uhr) hat sich inzwischen so etabliert, dass gewiss auch zur elften Auflage wieder Interessierte von nah und anderen Stadtvierteln sowie aus dem Landkreis kommen. 50 Aussteller präsentieren ihr Dienstleistungs-, Handwerks- respektive Warenspektrum. Darüber hinaus gibt es ein interessantes Rahmenprogramm: eine Trachtenmodenschau, vorgeführt von den Unternehmerinnen und zusammengestellt von Erika Heimrath (Sport- und Modestadl); Vorführungen der Jujutsu-Gruppe des FC Fasanerie; Auftritte der Riadastoana-Kinder und von Doris Tanzdiele; eine gesangliche Einlage der Liedertafel Fasanerie und einen Rauschbrillen-Parcours.
Das leisten die Handwerker vor Ort
Wer sein Haus oder die Wohnung renovieren beziehungsweise sanieren will, findet hier so gut wie alle Gewerke: Ob frischer Farbanstrich (Firma Forchhammer) oder neue ökologische Heiz- und Haustechnik (Firma Gürtler), ob Lichttechnik/Lichtplanung, Alarm-/Sicherheitstechnik beziehungsweise die elektrische Steuerung von Jalousien (Firma Riepl Elektrotechnik) oder sanitäre Installationen (Firma Pertler), ob neue Dachfenster (Zimmerei Maximilian Weber) oder gar die Neueindeckung des Hausdaches (Firma Wagner) – Sie werden auf der Gewerbeschau kompetente Handwerker treffen. Aber auch wer einen Einbauschrank oder eine neue Küche möchte (Firma Möbelidee) beziehungsweise die alten Stühle von Oma frisch polstern lassen will (Raumausstattung Hanika), wird auf der Gewerbeschau fündig.
Steuerberater, Musiklehrer, Schuhmacher & günstige Räder
Wer keinen Handwerker braucht, sondern einen Steuerberater (Steuerberater Weindl) oder einen Architekten (Martin Rappmannsberger) beziehungsweise für den Nachwuchs einen Musiklehrer (4b Musik) oder für die Schwiegermutter eine Pflegekraft (Promedica Plus) sucht, der sollte am Wochenende gleichfalls seine Schritte zur Georg-Zech-Allee lenken.
Sie wollen etwas für Ihre Fitness tun? Am Stand der Radl-Welt, die heuer ihr zehnjähriges Bestehen feiert, können Sie mit den Profis fachsimpeln, die Jubiläumssonderangebote testen: teilweise mit bis zu 40 % Nachlass! Des Weiteren können noch einige wenige Test-E-Bikes von Riese und Müller, die nur wenige Kilometer drauf haben, günstig erworben werden.
Die Firma Body Street zeigt, wie auch Menschen mit wenig Zeit schnell und effektiv fit werden können.
Damit Sie stets den Durchblick bewahren, dafür sorgt Optikermeister Helmut Gaudek. Erstmals dabei ist bei der handwerklichen Leistungsschau auch Schuhmachermeister Guido Beck, der nicht nur Fußbekleidungen repariert und orthopädische Maßanfertigungen erledigt, sondern auch den kleinen Mann größer macht mittels Schuherhöhung
Beratungsangebot zur Sicherung von Wohneigentum
Der Jahreszeit entsprechend häufen sich in den „dunklen“ Monaten die Einbrüche und Einbruchsversuche in Wohnungen und Häusern. Die Polizeiinspektion 43 zeigt auf einem eigenen Stand interessierten Eigentümern die Möglichkeiten des Einbruchschutzes und gibt diesbezügliche Beratung.
Von den schönen Seiten des Lebens erzählen …
… Manuela Strach (Olivenöl & mehr), Edward Obika (Firma Sizzerbees mit Honig), Rosemarie Kunisch (Seifenkiste & Nadelschwinger), Lisa Haberkorn (Schönes & Unnötiges), Andrea Dietz (Kettendesign), die Firma Basche (Kupferarbeiten, Emil & Co.) sowie Uschi Westhoff (Kosmetik & med. Fußpflege). Für das leibliche Wohl sorgen an beiden Tagen der Feldmochinger Hof und Schneid Kaffee – und sollten Sie danach Bedenken wegen Ihres Blutzuckers haben: Das BRK prüft wieder kosten Blutzucker und Blutdruck. Und wenn Sie doch nur eines wollen: weg?! Dann sollten Sie Ihre Schritte schnell zum Stand vom Reisebüro Hopfensberger hinlenken. Hier kann Ihnen gewiss geholfen werden. Die Ehre, den schönsten Stand zu haben, wird gewiss wieder der Feldmochinger Gemüsebauer Peter Gogeff für sich in Anspruch nehmen dürfen!