Auf den ehemaligen Bahnflächen im Münchner Norden entlang der Bahnlinie München – Regensburg im Stadtbezirk 24 (Feldmoching– Hasenbergl) sollen nach Einstellung der Planungen für die Staatsstraße 2342 (neu) rund 920 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau errichtet werden. Die Unterlagen, aus denen sich die Öffentlichkeit über Ziele und Zwecke der Planung, unterschiedliche Lösungen und die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung informieren kann, liegen vom 16. Oktober bis einschließlich 16. November an folgenden städtischen Dienststellen zur Einsicht aus.
– Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Hochhaus an der Blumenstr. 28b, Auslegungsraum im Erdgeschoss, Raum 071, Montag mit Freitag von 6.30 bis 18 Uhr. Ein barrierefreier Eingang befindet sich an der Ostseite des Gebäudes, Blumenstraße 28a
– Bezirksinspektion Nord, Hanauer Str. 56, Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr
– Stadtbibliothek Hasenbergl, Blodigstr. 4, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr
Eine öffentliche Erörterung findet am Montag, 6. November, um 18.30 Uhr in der Städtischen Berufsoberschule München, Schleißheimer Str. 510, statt.
Das Projekt
Die Vollversammlung des Stadtrates hat am 16. März 2016 beschlossen, für das Gebiet Raheinstr. (südlich und westlich), Ratoldstr. (westlich), Lerchenstr. (nördlich) sowie Bahnlinie München-Regensburg (östlich) den Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich V/59 zu ändern und den Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2108 aufzustellen.
Auf den ehemaligen Bahnflächen im Münchner Norden entlang der Bahnlinie München – Regensburg im Stadtbezirk 24 (Feldmoching – Hasenbergl) soll nach Einstellung der Planungen für die Staatsstraße 2342 (neu) eine verdichtete, überwiegend fünfgeschossige Wohnbebauung mit rund 920 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau entwickelt werden.
Wegen des steigenden Wohnraumbedarfs in München und der verkehrsgünstigen Lage unmittelbar am Verkehrsknotenpunkt von S- und U-Bahn in Feldmoching, so steht es in der Pressemitteilung, sei die geplante Bebauung an dieser Stelle sowohl städtebaulich und landschaftsplanerisch als auch verkehrlich vertretbar. Planungsziele seien insbesondere die Schaffung der durch die Wohnbebauung ausgelösten Einrichtungen für die Deckung des täglichen Bedarfs und der sozialen Infrastruktur, Grün- und Freiflächen für die künftigen Bewohner, Wegebeziehungen für den Fuß- und Radverkehr sowie die erforderlichen Schallschutzmaßnahmen.