Wer ob des Bauwahns und des Verkehrschaos in München eine massive Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs fordert, etwa die Verlängerung der U2 nach Karlsfeld beziehungsweise gar Dachau, oder zumindest den durchgängigen 5-min.-Takt auf der U2, der erhält von Verkehrsplanern stets zur Antwort, dass dazu erst einmal das Nadelöhr Hauptbahnhof aufgeweitet werden müsse, um dann die Außenäste stärker belasten zu können.
Die Stadtoberen hoffen dies mit dem Bau der Innenstadtlinie U9 von Schwabing nach Sendling zu schaffen. Der Stadtrat hat heute in gemeinsamer Sitzung des Wirtschafts- und Planungsausschusses den Bau dieser U-Bahn-Linie beschlossen. Nun sollen vorbereitende Planungen getroffen werden. Die Stadt stimmt sich zudem mit der Deutschen Bahn AG ab, damit der Bau der U9 mit den Baumaßnahmen für die zweite S-Bahn-Stammstrecke koordiniert wird. Dazu gehört beispielsweise die Planung eines weiteren U-Bahnhofs am Hauptbahnhof.
Nach derzeitigem Planungsstand soll für die U9 auf rund 7 km Länge von der Münchner Freiheit zur neuen Station Impler-/Poccistr. eine neue Verbindung geschaffen werden. Die Spange soll die bestehenden U-Bahnlinien U1/U2 und U3/U6 deutlich entlasten, sie kommt in ihrer Bedeutung einer neuen Nord-Süd-Stammstrecke gleich, heißt es aus dem Rathaus. Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat, begleitet durch das Baureferat, mögliche Szenarien bereits umfangreich prüfen lassen, es gebe schon ein gutes Fundament. Durch den Bau der zweiten Stammstrecke muss unverzüglich mit der weiteren Vorbereitung gestartet werden.