Alljährlich am zweiten Wiesn-Wochende (und nur einmalig hier) geben alle Oktoberfestkapellen aus den großen Wiesn-Bierzelten der Münchner Brauereien gemeinsam auf der Treppe zur Bavaria und davor ein Wiesn-Platzkonzert. Heuer waren es ca.350 Musiker.
Hinzu kamen noch Alphornbläser, eine Volkstanzgruppe, eine Schuhplattlergruppe, eine Sängerin mit einer wunderschönen Stimme und diverse Sprechereinlagen. Mit der Bayernhymne endete das Wiesn-Konzert. Der Veranstalter schätzte, dass ca. 100.000 Zuschauer aus der ganzen Welt dem Konzert lauschten. Bei herrlichem Kaiserwetter begannen die Musikanten ihr Konzert entsprechend mit dem Kaiserjägermarsch. Es folgten der Tölzer Marsch, der Bozener Marsch, die alten Kameraden und weitere.
Am kommenden letzten Wiesn-Sonntag werden wieder ca. 60 Münchner Böllerschützen und zwei Salutzüge auf der Bavariatreppe bei der Inthronisierung der neuen Oktoberfestschützenkönige bzw. -königinnen und des neuen Gebirgsschützenkönigs ihre laustarken Salute abfeuern. Und dann herrscht wieder Ruhe und die Anwohner dürfen aufatmen!!!
Der Autor dieser Zeilen nutzte den Konzertbesuch, um wieder einmal mit offenen Augen für die kleinen Dinge und Szenen über die Wiesn zu schlendern. Viel Spaß mit meiner Bilderausbeute. Reinhard Krohn