Wenn Eltern psychisch stark belastet oder psychisch erkrankt sind, leiden die Kinder oft unter großem familiärem Druck: Sie fühlen sich verantwortlich oder übernehmen Aufgaben, für die sie eigentlich noch viel zu jung sind. Hier will die Diakonie Hasenbergl mit der Gruppe „Power 4 you“ helfen, die sich schwerpunktmäßig an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wendet.
Die Gruppe, die sich jeden Dienstagnachmittag trifft, umfasst maximal sechs Kinder. In der Gruppe sollen sie Geborgenheit erfahren, Spaß in der Gruppe erleben, aber auch Information über die Erkrankung ihrer Eltern erhalten. Die Kinder sollen lernen, sich auf ihre Gefühle einzulassen und Leichtigkeit erfahren, aber gleichzeitig auch Grenzen zu setzen und selbst wahrzunehmen. Dazu gehört ein „offenes Ohr“ in der Gruppe für alle Bedürfnisse und Themen, die sie beschäftigen. Auf dem Programm stehen deshalb gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, kreatives Gestalten, Ausflüge etc., aber auch themenbezogene Gespräche.
Die Gruppe findet am Dienstagnachmittag von 16 bis 17 Uhr in der Riemerschmidstr. statt. Eine Anmeldung ist sowohl bei der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung (14 33 80 48) als auch im Sozialpsychiatrischen Dienst München Nord (31 20 96 23) möglich. In Rücksprache mit den Leiterinnen ist auch eine Aufnahme in die laufende Gruppe möglich.