Am Sonntag, den 28. Oktober organisierte der Brasilianische Jiu Jitsu Bund Deutschland (BJJBD) die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) für Kinder und Jugendliche. Dieses Jahr nahmen über 120 Kinder und Jugendliche teil! Fünf Mitglieder von Team Laurien & Alex (TLA) – Felizia (14), Sanja (12), Sarah (14), Norbert (16) und Benjamin (17) waren voll dabei – und wie!
Um 5 Uhr in der Früh fing die Reise an, denn die IDM fand in Neuried-Altenheim an der französischen Grenze statt. Aber die lange Reise von etwa vier Stunden Fahrt einfach hat sich gelohnt: die Jugendlichen gewannen fünf Goldmedaillen und eine Bronzemedaille!
Felizia sicherte sich nach vielen harten Kämpfen einen sehr starken dritten Platz! Sanja gewann, wie letztes Jahr, alle Kämpfe in ihre Gewichtsklasse und ist zum zweiten Mal in Folge deutsche Meisterin! Sarah schaffte es ebenfalls um zum zweiten Mal deutsche Meisterin zu werden. Allerdings war es dieses Mal härter für sie, da sie zwei Gewichtsklassen höher kämpfen musste. Denn in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse gab es keine Gegnerin. Das heißt, sie kämpfte und gewann gegen Gegnerinnen, die 10 kg schwerer waren als sie selbst! Und Norberts Erfolg ist ein gutes Beispiel, dass man niemals aufgeben und aufhören soll: Bei seinen ersten Wettkämpfen gelang es ihm nicht zu gewinnen. Aber, er lernte, dass man eigentlich immer gewinnt, wenn man antritt, und den größten Lernerfolg hat, wenn man nicht aufgibt und weiter trainiert. Der Sonntag zeigte ihm, dass er Recht hatte: Auch er ist deutscher Meister geworden! Benjamin kämpfte in zwei Disziplinen (mit und ohne Kimono) und sicherte sich beide Male den ersten Platz!
Die beiden Trainer, Laurien und Alex Zurhake, sind furchtbar Stolz auf ihre Schützlinge. „Diese Jugendliche trainieren diszipliniert, gut gelaunt und fleißig vier bis fünf Mal in der Woche. Dieser Erfolg symbolisiert ihre harte Arbeit, Disziplin, Teamgeist, Respekt und vor allem Leidenschaft. Sie sind nicht nur Champions auf der Matte, sondern auch abseits der Matte.“ Laurien und Alex, selbst gesponserte BJJ-Sportler, hoffen, dass die BJJ-Szene für Kinder und Jugendliche rasch wachsen wird, da BJJ in Europa noch in den Kinderschuhen steckt. Solche Turniere sind enorm wichtig, um die Jugend herauszufordern und auszupowern. In den USA gibt es jedes Jahr die Pan-American-Championships für Kinder und Jugendliche, und ist das wichtigste BJJ-Turnier für Kinder und Jugendliche weltweit. Hoffentlich kann die TLA-Jugend in der Zukunft auch daran teilnehmen!