Allzu viele Verbesserungen bringt der Fahrplanwechsel des MVG zum 9. Dezember dem München Norden nicht: Ein durchgängiger 5-min.-Takt bis Feldmoching bleibt weiter Wunschdenken vieler Reisenden, die am Harthof mal wieder aussteigen und auf die nächste Bahn warten dürfen. Aber immerhin, minimale Verbesserungen sind doch auszumachen.
So wird der Stadtbus 172 samstags nun alle 30 min. fahren. Damit werde das Angebot auf der stark nachgefragten Linie 172 weiter verbessert: Samstags fahren die Busse auch im Winter durchgehend im 30-min.-Takt zwischen Feldmoching und Karlsfeld. Bisher besteht ein Stundentakt.
Und vielleicht bringt auch folgende neue Buslinie für den ein oder anderen eine Verbesserung und eine minimale Entlastung der Straßen: Der neue Expressbus X50 verbindet alle U-Bahnlinien im Münchner Norden auf direktem Weg. Die Linie schafft neue Kapazitäten auf der Relation Moosach – Frankfurter Ring – Studentenstadt – Alte Heide und stellt bequeme Direktverbindungen auch zu den Arbeitsschwerpunkten im Münchner Norden her. Insbesondere für S-Bahn- und Bus-Fahrgäste aus dem Westen bietet die neue Querverbindung eine attraktive Alternative zu den hochbelasteten U-Bahn-Knoten im Zentrum. Der X50 ist montags bis freitags ganztags von ca. 7 Uhr bis ca. 20 Uhr alle sechs bis sieben Minuten und bis ca. 22 Uhr sowie samstags im 10-min.-Takt im Einsatz. Das neue Angebot wird von der Landeshauptstadt München kofinanziert und durch den Freistaat Bayern im Rahmen der Luftreinhaltung gefördert.