Unterschleißheim gehört zwar nicht zum 24. Stadtbezirk, aber viele Schüler aus Feldmoching
gehen in Unterschleißheim aufs Gymnasium, da sie an Münchner Schulen abgewiesen wurden. Dort, am Carl-Orff Gymnasium, ist ein 14-jähriger Schüler der 9. Klasse zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt. Nur noch eine Knochenmarkspende kann ihm helfen.
Bislang war die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für Friedrich leider erfolglos. Deshalb hat das Gymnasium zusammen mit dem Handballverein Oberschleißheim, in dem Friedrich spielte, und der DKMS eine große Typisierungsaktion am Samstag, den 26. Januar ins Leben gerufen. Alle hoffen, dass so ein passender Spender für Friedrich gefunden werden kann. Die Aktion findet von 12 bis 16 Uhr in der Jahnhalle, Jahnstr. 11, in 85764 Oberschleißheim statt. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich an diesem Samstag in der Jahnhalle in Oberschleißheim als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.
Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.
Parallel zu der Veranstaltung findet um 14 Uhr in der Trinitatis-Kirche in Oberschleißheim ein Benefizkonzert statt, dessen Erlös ebenfalls dieser Aktion zugute kommt. Während der Veranstaltung in der Jahnhalle wird für Ihre Verpflegung gesorgt; auch eine Kinderbetreuungsmöglichkeit ist vorhanden.
Seine Schule, das Carl-Orff-Gymnasium (COG), informiert in einem Rundschreiben wie folgt:
„Die Aufnahme und Verarbeitung jeder Registrierung kostet die DKMS ca. 35,- €. Wir bitten deshalb auch um Geldspenden. Sie können dazu zwei Wege wählen:
• Spende direkt an die DKMS (s. anliegender Flyer)
• Spende an das COG-Konto mit der IBAN: DE10 70169465 0002605619
Verwendungszweck „Friedrich“
Spenden, die auf dem COG-Konto eingehen, werden in geeigneter Form mit dem Namen des Spenders veröffentlicht, sofern Sie dem nicht widersprechen. Spendenbescheinigungen erhalten Sie auf Wunsch zugeschickt.“