Ein Kind zu einem glücklichen, selbstbewussten und toleranten Menschen zu erziehen, ist eine der schönsten Aufgaben des Lebens – und immer wieder auch herausfordernd. Diese Herausforderung zu meistern, können Eltern lernen. Die Familienberatungsstelle der Diakonie Hasenbergl bietet dafür wieder ein praktisches Elterntraining an. Der Kurs „Familienteam – das Miteinander stärken“ beginnt am 12. März um 19.00 Uhr in der Familienberatungsstelle in der Riemerschmidstr. 16. Da die Kursplätze nur begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig. Teilnahmekosten: ab 40 Euro.
Trotzanfälle beim Einkaufen, Fernsehen ohne Ende, Unordnung im Kinderzimmer, keine Hausschuhe angezogen – und immer die gleiche Leier: „Muss ich dir immer alles hundert Mal sagen …“ Das Leben mit Kindern kann manchmal ganz schön nervenaufreibend sein. Aber alle Mütter und Väter wünschen sich, liebevolle Eltern zu sein! Liebe, Geduld und Grenzen werden jedoch gelegentlich auf eine harte Probe gestellt. Damit Eltern die Klippen des Familienalltags sicher umschiffen können, bietet das Elterntraining in der Familienberatungsstelle der Diakonie-Hasenbergl praktische Unterstützung und Antwort auf Fragen wie: Wie gebe ich meinem Kind die Zuwendung, die es braucht, ohne es zu verwöhnen? Wie setze ich liebevoll, aber konsequent Grenzen? Wie löse ich Probleme und Konflikte ohne Sieger und Verlierer? Wie unterstütze ich mein Kind in schwierigen Situationen? Anhand von konkreten Situationen werden die Fähigkeiten der Eltern praktisch ausgebaut und eingeübt. Der Kurs findet jeweils dienstags statt (12.3., 19.3., 2.4., 9.4., 30.4., 14.5., 21.5., 28.5.), immer von 19 bis 22 Uhr. Es handelt sich um einen aufbauenden und fortlaufenden Kurs.
Anmeldung und Informationen: Familienberatungsstelle der Diakonie Hasenbergl, Riemerschmidstr. 16, Tel: 31 20 96-10 oder -14