Am 10. Juli 2019 feiert der Gerontopsychiatrische Dienst München Nord der Diakonie Hasenbergl sein 20jähriges Jubiläum. Jedes Jahr betreuen die neun Mitarbeiter mehr als 400 Menschen ab 60 Jahren und ihre Angehörigen im Münchner Norden. „Der Gerontopsychiatrische Dienst ist eine Beratungsstelle für seelische Gesundheit. Wir beraten Menschen ab 60 Jahren, die an psychischen Erkrankungen leiden oder seelische Schwierigkeiten haben“, erklärt Carla Singer, die den Dienst leitet. Das Jubiläumsfest findet am 10. Juli 2019 von 15 bis 18 Uhr im Pfarrer-Steiner-Zentrum, Riemerschmidstr., statt.
Seit Gründung des Gerontopsychiatrischen Dienstes (GpDi) im Jahr 1999 erhalten Menschen ab 60 Jahren und ihre Angehörigen im Münchner Norden lebenspraktische Hilfe und Unterstützung. Betreuung und Behandlung für die psychisch erkrankten Menschen war bis dahin mit langen Wartezeiten in nur wenigen geeigneten Einrichtungen möglich. Heute gehören Beratungsgespräche in den Räumlichkeiten des GpDi in der Troppauerstr. ebenso zum Leistungsspektrum wie Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, Hilfestellung im Umgang mit Ämtern und Behörden und die Vermittlung von anderen Hilfsangeboten. In den vergangenen Jahren ist das Angebot an Betreuungs- und Beratungsleistungen gewachsen. Mittlerweile kümmern sich neun Mitarbeiter um bis zu 400 erkrankte Menschen pro Jahr.
Zudem passt sich das Angebot des GpDi zunehmend an die Bedürfnisse der Klienten an. „Wir stellen fest, dass immer mehr Menschen mit Doppeldiagnosen zu uns kommen, die gleichzeitig an verschiedenen Erkrankungen leiden und Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihres Alltags haben. Gleichzeitig sind die Problemlagen komplexer“, so Carla Singer. Die Angebote für Senioren wurden in den letzten Jahren stark ausgebaut, die aufsuchende Arbeit führt zu einer teilweisen Entlastung. Dennoch ist es spürbar, wie sehr ein Alten- und Servicezentrum (ASZ) im Münchner Norden fehlt.
Der Schwerpunkt des GpDi ist die Selbstbefähigung der Menschen zu einem möglichst selbstbestimmten Leben in ihrer eigenen Wohnung und vertrauten Umgebung und die Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Am 10.Juli 2019 feiert der Gerontopsychiatrische Dienst München-Nord sein 20-jähriges Bestehen mit einem kleinen Sommerfest. Neben Grußworten berichten Klienten von ihren Erfahrungen. Die Besucher erwartet ein lockeres Rahmenprogramm mit Musik und sommerlichem Grillessen. Das Fest geht von 15 bis 18 Uhr und findet im Garten des Pfarrer-Steiner-Zentrums statt.