Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) treiben die Modernisierung und Erweiterung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor voran. Deswegen kommt es an den nächsten vier Wochenenden (17. bis 19. Januar, 24. bis 26. Januar, 31. Januar bis 2. Februar und 7. bis 9. Februar 2020) zu Einschränkungen bei den U-Bahnlinien U1 und U2. Der Abschnitt Hauptbahnhof – Kolumbusplatz kann während der Bauarbeiten nur eingleisig befahren werden. Dadurch ist die Kapazität stark eingeschränkt. Eine Ausnahme bildet Sonntag, der 26. Januar: Wegen der Messe „ISPO“ fährt die U-Bahn an diesem Tag ohne Einschränkungen.
Durch die Bauarbeiten kommt es im Einzelnen zu folgenden Änderungen:
Freitags früher im 20-min.-Takt
Freitags beginnt der 20-min.-Takt an allen vier Wochenenden etwa eine Stunde früher als gewohnt, nämlich um ca. 23 Uhr. Fahrgäste werden gebeten, in dieser Zeit verstärkt auf die Zielanzeigen und Durchsagen zu achten, da die Züge an den Stationen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Sendlinger T or und Fraunhoferstraße teilweise von anderen Gleisen abfahren als im Regelbetrieb.
Samstags und sonntags Unterbrechung im Zentrum
Samstags und Sonntags ist die U2 am Hauptbahnhof unterbrochen. Die U1 fährt nicht zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz. Das heißt:
• Die U1 verkehrt im Norden zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof im gewohnten 10-min.-Takt. Im Südteil fahren die Züge zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz im 12-min.-Takt. Die Verbindung zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof stellt die U2 her, die dort ebenfalls alle 12 min. verkehrt.
• Auf der U2 wird im Nordteil zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof der
übliche 10-min.-Takt angeboten. Zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost ist wegen des langen eingleisigen Abschnittes nur ein 12-min.-Takt möglich. Am Hauptbahnhof ist zur Weiterfahrt in beiden Richtungen ein Umstieg erforderlich. Direkte Anschlüsse am Hauptbahnhof sowie zur U5 am Innsbrucker Ring können wegen der unterschiedlichen Taktintervalle nicht gewährleistet werden.
Die Samstags-Verstärkerlinie U8 entfällt.
Für Fahrten im Nachtverkehr zwischen ca. 1 Uhr und 4.30 Uhr empfiehlt die MVG ihren Fahrgästen, ihre gewohnte Verbindung anhand der elektronischen Auskunftsmedien zu überprüfen, da einzelne Anschlüsse nicht wie gewohnt erreicht werden können. Die MVG bittet Ihre Fahrgäste außerdem, mehr Zeit einzuplanen als üblich, auf geänderte Abfahrtsgleise zu achten und wegen der stark verminderten Kapazität der U1 und U2 wenn möglich andere Routen zu nutzen.
Früher im 20-min.-Takt auch unter der Woche
Von Montag, 27. Januar bis Donnerstag, 13. Februar verkehren die Linien U1 und U2 unter der Woche bereits ab 22 Uhr im 20-min.-Takt.