
Zugegeben, das breite Warenangebot des kleinen, aber feinen Weltladens Feldmoching mutet ein wenig exotisch an. „Weltladen“ ist schon deshalb treffend.
Und das Ladendesign in frischen Farben Orange – Holz – Natur verleiht all die vielen Köstlichkeiten, Geschenken und Gebrauchsartikeln ein angenehmes Ambiente. Es erstaunt schon, wie reichhaltig das Angebot in dem kleinen Geschäft ist. Und, die stets freundlichen, ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Weltladenteams beraten ihre Kunden gern – und verkaufen auch gern für den guten Zweck!
Der prickelnde Begrüßungstrunk an diesem Tag in Form eines frischen Fruchtsafts Marke „Biteda del Mondo“ (ohne Zuckerzusatz) aus der brasilianischen Genossenschaft Coagrosol besteht aus reinen Säften von vier Früchten aus verschiedenen Ländern Südamerikas. Da verzichtet man gern auf Alkoholisches! Neben den exotischen Säften aus Übersee stehen im Regal wertvolle Weine aus Südamerika, Chile und Argentinien – alles übrigens in Bio-Qualität.
Das Angebotssortiment an Lebensmitteln setzt sich in einem weiteren Wandregal fort. Mit verschiedenen Sorten Kaffee, Tee, Schokoladen, Marmeladen, Nüssen, Reis, Gebäck… – etwa 70 % davon in Bio-Qualität. So auch das Sortiment an Gewürzen und getrockneten Kräutern – fein in gebrauchsfertigen und dekorativen Handmühlen.
Auf der anderen Seite locken handgefertigte bunte Geschenk- und Gebrauchsartikel: etwa die reizenden Tiermotiv-Spardosen aus Leder und Pappmaché aus Indonesien und Indien, die exotischen Skulpturen aus Kenia oder die bunt gehäkelten Jonglierbälle aus Guatemala. Nicht zu vergessen die Wanduhren mit Tiermotiv und die handgefertigten Hand- oder Einkaufstaschen.
Es lohnt sich, diesen schönen kleinen Weltladen in Feldmoching zu besuchen. Das sorgfältig ausgewählte Angebot überzeugt. Und alles dient nur einem Zweck: den fairen Handel in aller Welt zu unterstützen, damit die Menschen in den weniger begünstigten Ländern und Regionen vor der Ausbeutung geschützt werden und für ihre Arbeit einen auskömmlichen, fairen Lohn und Preis erhalten.