Die steigende Zahl von Corona-Infektionen in Deutschland hat die Gesundheitsbehörden veranlasst, ihre Empfehlungen für die Vorsorge zu aktualisieren. Das Augustinum, dem der Schutz seiner älteren Bewohnerschaft ein besonderes Anliegen sein muss, hat daher sämtliche Veranstaltungen in allen seinen 23 Seniorenresidenzen ab Freitag, den 13. März, abgesagt. Diese Regelung gilt zunächst bis einschließlich Sonntag, 19. April. Und sie gilt natürlich auch für das Augustinum Nord.
Maßnahmen aus Hygiene- und Notfallplänen zum Schutz vor viralen Erkrankungen sind in allen Häusern schon seit Wochen in Kraft, die Absage der Veranstaltungen hat das Augustinum jetzt als weitere Vorsorgemaßnahme ergriffen. Die Leitung des Augustinums bedauert, dass damit die Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie viele Gäste von außerhalb wegen der Absage auf gewohnte Kulturangebote und andere Veranstaltungen verzichten müssen, bitten aber um Verständnis für die Entscheidung. Der Gesundheitsschutz steht nun einmal an erster Stelle.
Nicht betroffen von der Absage sind die bayerischen Kommunalwahlen am 15. März. Das Augustinum München-Nord, das an diesem Tag Wahllokal ist, ist wie geplant geöffnet. Wählerinnen und Wähler werden aber gebeten, die Handdesinfektion am Eingang zu nutzen.