Frisch vom Markt bequem nach Hause – ab heute liefert der neue Online-Marktplatz „Münchner Wochenmarkt Digital“ die Waren der traditionellen Wochen- und Bauernmärkte an die Haustüre. Die Märkte sollen so für alle Münchner zugänglich werden. Besonders interessant ist dies für Berufstätige oder mobil Eingeschränkte, für die der persönliche Einkauf auf dem Markt oft nicht möglich ist. Neben alltäglichen Lebensmitteln wie Brot, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fleisch und Gewürzen bieten die Märkte viele ganz besondere Schmankerl in höchster Qualität. Viele der Anbieter setzen zudem auf Bio- und Demeter-Waren. Um Frische und Qualität zu erhalten, werden die bestellten Waren durch den „Münchner Wochenmarkt Digital“ noch am Abend des Marktes tagesfrisch ausgeliefert.
Mit mehr als 40 Jahren Tradition sind die Münchner Wochen- und Bauernmärkte ein beliebtes Kulturgut, welches das Stadtleben prägt. Die Wochenmärkte bieten ein gemischtes Angebot hochwertiger Schmankerl. Auf den Bauernmärkten finden sich ausschließlich regionale Direktvermarkter: meist Familienbetriebe beziehungsweise Manufakturen.
Zunächst startet eine dreimonatige Testphase mit dem Wochenmarkt in Neuhausen (Rotkreuzplatz) und dem Bauernmarkt im Lehel (St.-Anna-Platz). Bereits in der Testphase wird ein großer Teil des Münchner Stadtgebiets mit Elektro-Fahrzeugen beliefert. Im näheren Umkreis kommen Elektro-Fahrräder zum Einsatz. Wie in der Logistik will der „Münchner Wochenmarkt Digital“ auch in Sachen Verpackung möglichst umweltfreundlich sein und setzt deshalb auf recycelte und mehrfach verwendbare Verpackungen. Auf unnötiges Verpackungsmaterial soll gänzlich verzichtet werden.
Ab heute ist der „Münchner Wochenmarkt Digital“ für alle Münchner unter muenchner-wochenmarkt.de geöffnet.
Und vielleicht macht ja irgendwann auch der Feldmochinger Wochenmarkt mit!?