Viele Feldmochinger haben nicht mehr so recht daran geglaubt. Aber der neue Markt an der Feldmochinger Str. 423 strebt seiner Vollendung entgegen. Das ist Fakt. Hatte der Projektentwickler und Investor für das neue Rewe-Projekt in Feldmoching ursprünglich eine kurze Bauzeit von nur einem Jahr geplant, so wurden daraus schlußendlich zwei lange Jahre.
„Wir haben bisher alles ohne große Einschränkungen überstanden“, so Projektentwickler Johannes Schöb aus Kempten, „Wir hoffen, dass das auch bei dem Projekt hier in Feldmoching der Fall sein wird.“ So war es aber wohl nicht ganz. Wer je in München eine größere Immobilie errichtet hat, kann ein Lied davon singen, wie der Weg durch die Münchner Bürokratieinstanzen steinig und mit Fallstricken erschwert sein kann. Man braucht in der Regel gute Nerven, viel Zeit und die Bereitschaft, u. U. durch bürokratische Umplanungen und Zeitverluste Geld zu verlieren. Hinzu kamen im Baujahr 2019, im Frühjahr während der Erd- und Kellerarbeiten, nach anhaltenden Regenfällen erheblich Wasserprobleme. Es folgten nach Aussage des Investors erneut mehrere von den Referaten geforderte Umplanungen. Schließlich hatten die beauftragten Baufirmen immer wieder Probleme mit fehlendem Fachpersonal. Alles nichts Neues, sagen Insider. Aber jede Bauverzögerung hat hat nun mal ihre Ursachen und Auswirkungen.
Das Thema „neuer Einkaufsmarkt“ im Westen Feldmochings begann nach dem Ende der zwei ehemaligen Einkaufsmärkte Tengelmann und Netto im Jahre 2011. Um 2015 begannen die ersten Planungen für das aussichtsreiche Rewe-Projekt an der Feldmochinger Str. 423. Noch vor Weihnachten 2019 sollte der Markt eröffnen. Daraus wurde nichts. Der Bau zog sich um ein weiteres Jahr bis heute hin, steht nun aber vor seiner Vollendung. Denn vom Investor aus Kempten erhielten wir dieser Tage die freudige Auskunft, dass das Gebäude nach heutigem Stand Mitte November 2020 der Rewe Markt GmbH übergeben werde. Einziehen wird ein Rewe–Einkaufsmarkt (als Vollsortimenter) mit einem Backshop. Für die Kunden des Marktes werden über 70 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Straßenbauarbeiten auf Höhe des Marktes für eine Abbiegespur auf das Marktgelände sind abgeschlossen. Nur der Abbiegepfeil fehlt noch.
Die Rewe Markt GmbH gab uns auf Anfrage die Auskunft, die Eröffnung des Marktes sei aktuell für Mitte Dezember geplant. Was wir vor einem Jahr hoffnungsvoll angekündigt hatten, nämlich, dass die Vorweihnachtseinkäufe 2019 hier möglich seien, wird nun im Jahre 2020 – „nach heutigem Stand“ – Wirklichkeit werden.
Über den genauen Eröffnungstermin für den neuen Markt werden wir Sie frühzeitig informieren.
Reinhard Krohn