Das Problem ist seit Jahren im 24. Stadtbezirk bekannt: Es fehlen Haus- und insbesondere Kinderärzte. Die CSU hat Ende August mal wieder einen Antrag im Stadtrat eingebracht, wonach die ärztliche Versorgung in den Stadtrandgebieten sichergestellt werden solle. Das Problem ist jedoch nicht einfach zu lösen, vor allem nicht von der Politik, da die Vergabe der Kassenzulassungen der Kassenärztlichen Vereinigung obliegt und die sich nicht in ihr Geschäft reinreden lässt.
Der Antrag:
„Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert, zusammen mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt sowie der Kassenärztlichen Vereinigung ein Maßnahmenpaket zu entwickeln, um die hausärztliche Versorgung für zugelassene Kassenärzte sowie die Versorgung mit Kinder- und Frauenärzten und – soweit notwendig – Augen- und Zahnärzten in den Stadtrandgebieten auf Dauer sicherzustellen.
Die Begründung:
Ein Trend der letzten Jahre zeigt deutlich, dass Ärzte, insbesondere mit Kassenzulassungen, aber auch in vielen Fachrichtungen, z. B. Kinder- und Frauenärzte sowie teilweise auch Augen- und Zahnärzte, in Praxen im Innerstädtischen Bereich umsiedeln. Diese Entwicklung wird verschärft durch die massiven Neubaumaßnahmen und Nachverdichtungen in fast allen Stadtrandgebieten und den dadurch erheblich steigenden Bevölkerungszahlen.
Dies stellt die noch verbliebenen Ärzte wie auch Patienten vor große Herausforderungen und führt teilweise dazu, dass lange Wartezeiten und Wege in Kauf genommen werden müssen.
Ein Grundproblem liegt unter anderem an der Vergabepraxis der Kassenärztlichen Vereinigung für Kassenzulassungen. Die Zulassung wird nicht für Teile des Stadtgebietes, sondern immer für die gesamte Stadt München vergeben. So kann keine sinnvolle Steuerung mehr vorgenommen werden. Da Außenrandbezirke zum Teil mehr Einwohner als eine große Kreisstadt besitzen, ist diese Vergaberegelung nach den heutigen Maßstäben nicht mehr zeit- und sachgerecht. Eine Aufteilung nach Regionen oder Stadtbezirken könnte sich hier als sinnvoller erweisen. Insofern ist gemeinsam mit den genannten Akteuren nach Lösungen zu suchen.