In Coronazeiten mit geschlossenen Kinos, Theatern und Konzertsälen, mit verrammelten Restaurants und nächtlicher Ausgangssperre kann man sich abends gemütlich in den Fernsehsessel knallen und vor dem Fernseher abhängen. Oder vor dem PC zocken. Man kann aber auch: Lesen. Schade nur, dass die Stadtbücherei und die Bibliotheken seit Wochen schon wieder geschlossen sind. Woher also günstig neuen Lesestoff nehmen? Über Ebay Bücher erstehen? Braucht es nicht mehr!
Denn ab Mittwoch, den 27. Januar stellt die Münchner Stadtbibliothek ihren Nutzern wieder Bücher, Filme, Spiele … zur Ausleihe bereit, und zwar per Click & Collect. Daneben gibt es auch weiterhin ein kostenloses, dreimonatiges Digital-Abo und alle sind eingeladen, das vielfältige Online-Angebot der Stadtbibliothek zu nutzen.
Und wie funktioniert nun Click & Collect? Ab morgen, 27. Januar, 10 Uhr, können Medien bestellt werden – über das Konto im Katalog, per Telefon oder E-Mail. Um das Angebot möglichst vielen Bibliotheksnutzern zu ermöglichen, wird die Anzahl der Medien, die auf einmal bestellt werden können, auf fünf begrenzt.
Die bestellten Medien können dann (sofern vorhanden) spätestens drei Werktage später abgeholt werden. Wer sichergehen möchte, findet Informationen zur Bereitstellung im Benutzerkonto (Stichwort „Ausleihen“). Bei Fragen ist die Münchner Stadtbibliothek auch telefonisch zu erreichen. Abholungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten der jeweiligen Bibliothek möglich und werden kontaktlos organisiert. Zur Abholung wird der Ausweis benötigt.
Rückgaben sind ebenfalls zu den üblichen Öffnungszeiten sowie über den Rückgabeautomaten möglich.
Um Menschenansammlungen zu vermeiden, bittet die Münchner Stadtbibliothek darum, nicht zu den Randzeiten (kurz vor Schließung, Samstage) und möglichst alleine zu kommen. Das Tragen von FFP2-Masken ist Pflicht.