Die Landeshauptstadt München unterstützt den Münchner Sport auch im Jahr 2021 weiterhin konsequent und erhebt für den Zeitraum der Corona-bedingten Schließungen der städtischen Sportanlagen wie schon größtenteils im Jahr 2020 weiterhin keine Nutzungsentgelte von den Münchner Sportvereinen.
Dies ist ein weiteres wichtiges Signal an die mehr als 650 Münchner Sportvereine nach den Unterstützungen im Jahr 2020. So wurde etwa die Sportbetriebspauschale (Gesamtbudget drei Millionen Euro) statt im November bereits Anfang Juni ausgezahlt, um die Liquidität der Vereine zu sichern. Die Zuschüsse zum Unterhalt vereinseigener Sportanlagen (Gesamtbudget drei Millionen Euro) wurden im Herbst 2020 ausbezahlt. Hier konnte ein Antrag auf einen Unterhaltsvorschuss an das Referat für Bildung und Sport gerichtet werden. Drei Vereine haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und einen Vorschuss erhalten. Ziel ist es, diese Förderpauschalen auch 2021 an die Vereine auszuzahlen.
Die Vereinspauschale des Freistaates Bayern wurde 2020 ebenfalls bereits Anfang Juli ausbezahlt. Der Freistaat hatte die Fördermittel 2020 auf 2,6 Millionen Euro verdoppelt und wird erfreulicherweise auch 2021 diese selbe Summe an die Vereine auszahlen.