Die Teststation von Dr. Haigis war, kaum haben wir darüber berichtet, auch schon wieder Geschichte. Sehr ärgerlich nicht nur für die Feldmochinger, deren einzige Teststation damit schon wieder futsch war, sondern vor allem für den Fußballverein. Denn Mannschaftssport im Freien ist nun zwar wieder erlaubt – unter der Voraussetzung, dass alle, die nicht schon vollständig geimpft oder Corona in den letzten sechs Monaten durchgemacht haben, einen aktuellen Test vorweisen.
Daher war die Vereinsspitze bemüht, einen anderen Betreiber für den Standort zu gewinnen und siehe da, es hat geklappt: Seit Donnerstag, den 20. Mai ist eine neue Teststation auf dem Parkplatz des SCL in Betrieb – und war auch gleich an den ersten anderthalb Tagen gänzlich ausgebucht.
Die Teststation macht nicht nur augenscheinlich einen professionelleren Eindruck. Die gesamte Organisation ist um einiges ausgefeilter. Sie können nun Ihren Testtermin unter www.corona-teststelle.de vorab buchen, sprich es gibt keine langen Wartezeiten mehr wie vorher. (Sollten Sie kein Internet haben, geht’s auch telefonisch unter: 0 89 / 1 89 46 66 78). Träger der nach wie vor kostenfreien Testmöglichkeit ist das „Sonnengesundheitszentrum“, hinter dem die Mediziner Harald Krebs (Facharzt für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie, Med. Informatik, Ärztliches Qualitätsmanagement) und Michael Schleef (Facharzt für Transfusionsmedizin und Facharzt für Laboratoriumsmedizin, Hämostaseologie) stehen. Sie betreiben bereits fünf Teststellen in München bzw. Baldham/Vaterstetten und nächste Woche kommt noch eine Teststation an der Boschetsriederstr. hinzu.
Allerdings wird in Feldmoching nun kein Antigenschnelltest mehr durchgeführt, bei dem man das Testergebnis nach 15 min. erhält, sondern ein PCR-Test per Rachenabstrich. Der ist nicht nur deutlich sicherer, sondern auch international anerkannt und entsprechend wird auf Deutsch und Englisch mit Ausweisnummer das Ergebnis testiert – passend für die diversen Fluggesellschaften und Urlaubsländer. Allerdings brauchen die Testergebnisse länger: Man kann sich erst nach 6 bis 8 Stunden, aber noch am gleichen Tag bzw. am nächsten Vormittag bei einem Test nach 16 Uhr das hoffentlich negative Testergebnis aus dem Internet herunterladen. Das Testat gilt im Inland für 48 Stunden, bei Flügen ins Ausland z. T. bis zu 72 Stunden. Am Wochenende hat die Teststation beim SCL leider geschlossen.
Und was hat der SCL nun davon? An den Tagen mit Trainingsbetrieb bleiben die Mitarbeiter der Teststation etwas länger und machen bei den Kindern wie den (noch nicht vollständig geimpften) Erwachsenen – der Verein hat rund 250 Mitglieder – noch einen Antigenschnelltest, dessen Ergebnis ja flott vorliegt, auf dass die Sportler dann beruhigt auf den Fußballplatz traben dürfen!