Die Siedlung Ludwigsfeld in Feldmoching-Hasenbergl soll städtebaulich verträglich verdichtet und im östlich und südlich angrenzenden Bereich erweitert werden. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird dazu am Mittwoch, den 10. November ab 19 Uhr im Bürgerhaus Karlsfeld den Entwurf des Strukturkonzepts für die Siedlung Ludwigsfeld vorstellen und mit den Bürgern diskutieren. In den Entwurf sollen auch die Anliegen der Bewohner- und Anwohnerschaft mit eingeflossen sein.
Die Experten der Fachstellen der Stadt München sowie die Eigentümer stehen bei diesem Termin für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung. Alle Fragen und Anmerkungen, die während der Veranstaltung und im Nachgang vorgebracht werden, werden dokumentiert und gehen in die geplante Beschlussvorlage ein.
Der Entwurf des Strukturkonzepts sowie begleitende Informationen werden ab dem 11. November unter www.muenchen.de/siedlung-ludwigsfeld im Internet veröffentlicht. Bis Freitag, den 26. November besteht die Möglichkeit, weitere Anmerkungen und Hinweise per E-Mail anzubringen (ludwigsfeld@muenchen.de), die ebenfalls dokumentiert und dem Stadtrat als Anlage zur geplanten Beschlussvorlage vorgelegt werden.
Die Veranstaltung ist aktuell in Präsenz und voraussichtlich unter Einhaltung der 3G-Plus-Regel geplant, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte werden gebeten, sich unter http://www.muenchen.de/siedlung-ludwigsfeld kurz vor der Veranstaltung über mögliche pandemiebedingte Änderungen und die geltenden Corona-Regeln zu informieren.
Der Stadtrat hat sich am 24. Juli 2019 für vertiefende Untersuchungen und die Erstellung eines Strukturkonzepts für die Siedlung Ludwigsfeld ausgesprochen. Neben bezahlbarem Wohnraum sollen in der Siedlung eine Grundschule, soziale Infrastruktureinrichtungen, eine belebte Quartiersmitte mit Nahversorgungseinrichtung und eine Verbesserung der verkehrlichen Situation geschaffen werden. Ein wesentlicher Punkt ist der Erhalt des parkartigen Charakters und der Identität der Bestandssiedlung aus den 1950er Jahren mit ihrem ortsbildprägenden Baumbestand.
Im Rahmen einer frühen informellen Beteiligung wurde die Bewohner- und Anwohnerschaft der Siedlung Ludwigsfeld ab Herbst 2019 in den Prozess einbezogen. Ihre Anregungen und Fragen aus Rundgängen, Fragebögen und einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung sind gemeinsam mit vorbereitenden Untersuchungen und Gutachten in den Entwurf für ein Strukturkonzept mit Eckdaten für die Siedlung Ludwigsfeld eingeflossen.