Die ehemalige S-Bahn-Trasse am Nordwestrand des Olympiaparks in Moosach soll zu einer Nord-Süd-Grünverbindung ausgebaut werden. Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Stadtrats hat jetzt die dafür notwendige Flächennutzungsplanänderung beschlossen. Damit werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die geplanten Aufwertungs- und Gestaltungsmaßnahmen geschaffen. Mit der konkreten Planung war das Baureferat im Juli 2019 beauftragt worden.
Entlang der ehemaligen Bahntrasse soll unter Einbeziehung des stillgelegten Olympiabahnhofs „Oberwiesenfeld“ eine neu zu gestaltende Nord-Süd-Grünverbindung mit einer durchgängigen Fuß- und Radwegeverbindung hergestellt werden. Diese verläuft zwischen Biedersteiner Kanal / Sapporobogen im Süden und den Grün- und Freiflächen im Münchner Norden einschließlich der Dreiseenplatte.
Die Wegeverbindungen zwischen den westlich und nördlich der Trasse liegenden Stadträumen und dem Olympiapark werden verbessert, neue Erholungsflächen entstehen. Die ehemaligen Bahnbrücken über die Triebstr. und den Georg-Brauchle-Ring sollen für die Fuß- und Radwegeverbindung sowie zur Biotopvernetzung instandgesetzt und ertüchtigt werden. Zudem sollen mehrere Querungsmöglichkeiten in Form von Biotopstegen in West-Ost-Richtung mit sinnvollen Anschlüssen an die bestehenden Wege geschaffen werden.