Nach zwei langen Jahren der Corona-Pandemie kehrt allmählich allerorten wieder etwas mehr „Normalität“ ein: So wurde heute der Gesundheitstreff Hasenbergl an der Wintersteinstr. 14 nach rund zwei Jahren Pause wiedereröffnet. Eine Generalsanierung und der Einsatz der Mitarbeiter in der Pandemiebekämpfung haben die lange Schließzeit notwendig gemacht. Die Wiedereröffnung wird mit einem Tag der Offenen Tür gefeiert.
Der Gesundheitstreff ist ein stadtteilorientiertes, offenes und niederschwelliges Angebot für alle Bürger, der zentrale Anlaufpunkt zum Thema Gesundheit im Stadtteil. Hier arbeiten Ärzte, Sozialpädagogen und Medizinische Fachangestellte eng zusammen. Auch eine Hebamme ist vor Ort, die Schwangere und Frauen im Wochenbett begleitet.
Die Mitarbeiter des Gesundheitstreffs Hasenbergl bieten ohne vorherige Terminvereinbarung ärztliche Sprechstunden an, klären über Krankheiten oder Medikamente und Rezepte auf, unterstützen kranke Kinder sowie ihre Familien und beraten zur gesunden Entwicklung. Sie helfen bei der Korrespondenz mit Krankenkassen oder unterstützen zum Beispiel bei Anträgen an Reha-Einrichtungen. Es gibt auch Gruppenangebote sowie zweimal in der Woche eine Patientenberatung.
Dabei können stets Dolmetscher hinzugezogen werden.
Der Gesundheitstreff ist zu folgenden Zeiten ohne Termin erreichbar: Montag bis Freitag 9 bis 15 Uhr, mittwochs bis 17 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten können Termine unter Tel.-Nr. 2 03 23 65 11 oder via E-Mail an gesundheit-hasenbergl.gsr@muenchen.de vereinbart werden.