Die Grünen-Landtagskandidatin im Stimmkreis Milbertshofen, Katharina Schulze, und die Grünen-Bundestagskandidatin im Münchner Norden, Doris Wagner, beispielsweise veranstalteten am Mittwoch, den 14. August zusammen mit der Ortsverband-Nord-Sprecherin der Grünen, Bianca Hegemann, eine „Jute-statt-Plastik-Aktion“ vor dem Mira-Einkaufszentrum. Damit wollten die Grünen auf das weltweite Plastikmüllproblem aufmerksam machen, das nicht zuletzt seit dem Film „Plastic Planet“ von Regisseur Werner Boote in das Bewusstsein weiter Kreise gerückt ist.
„Die Zahlen sind erschütternd: Jedes Jahr gelangen mehr als 6,4 Millionen Tonnen Plastik in die Meere. Millionen von Meerestieren kosten die Reste unserer Wegwerfgesellschaft das Leben. Manch einer mag sich jetzt fragen, was kann ich schon dagegen tun? Erste Schritte sind zum Beispiel, frische Lebensmittel zu kaufen, beim sommerlichen Grillen kein Plastikgeschirr und beim Einkaufen nicht immer die Plastiktüte aus dem Supermarkt mitzunehmen, sondern einen Einkaufskorb – oder ab jetzt eben die schicken grünen Baumwolltaschen!“, so die Landtagskandidatin Katharina Schulze.
Am Infostand der Grünen erhielten die Besucher grüne Baumwolltaschen mit der Aufschrift „Ich bin eine von den Juten!“ Außerdem gab es jede Menge Informationsmaterial.
Die Grünen haben sich für eine Abschaffung von Plastiktüten und die Förderung von umweltfreundlichere Alternativen zu Plastikverpackung ausgesprochen.