Im 50. Jubiläumsjahr der unvergessenen Olympischen Sommerspiele 1972 wird im Rahmen der European Championships Munich 2022 nicht nur in der Olympiastadt München ein riesiges Sportfest veranstaltet werden. Es wird auch in der uns benachbarten Olympia-Ruderregattaanlage eine Großveranstaltung stattfinden. Vom 8. bis zum 14. August werden dort die Europameisterschaften im Kanu- und Ruderrennsport ausgetragen.
Mit der European Championships Munich 2022 erwartet München die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972. Vom 11. bis 21. August kämpfen Europas beste Athleten und Athletinnen in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um Siege und die begehrten Goldmedaillen.
Anlage wurde etwas aufpoliert
An der Ruderregattaanlage wurde schon seit einiger Zeit fleißig gewerkelt, um die in die Jahre gekommene Anlage in diesem Jubiläumsjahr für die Großveranstaltung mit internationaler Beteiligung wieder vorzeigbar herzurichten.
So wurde beispielsweise der Asphalt der die Ruderstrecke umrundende Fahrstraße und der Zufahrt zur Anlage von der B 471 aus erneuert; es wurden die 50 Jahre lang der Witterung ausgesetzten Sitzschalen auf der Zuschauertribüne ausgetauscht sowie im Tribünenbereich Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Auch Kabinen für die Presse gibt es nun. Ferner wurden die arg ramponierten Schwimmpontons im Start- und Zielbereich durch neue ersetzt.
Die weitere technische Ausstattung, die im Vergleich zu 1972 notwendig wurde, ist weniger direkt erkennbar. Auf Flächen des Parkbereichs südöstlich entlang der Regattaanlage wurden mehrere Großzelte errichtet, etwa für eine Großküche und für die allgemeine Betreuung der großen Anzahl der angereisten Sportler und Sportlerinnen. Auch ein Zelt für die VIPs mit direktem Blick auf den Zielbereich darf nicht fehlen. Der 50 Jahre alten Anlage ist die Jubiläumsrestauration gut bekommen. Wenngleich das grundsätzliche Tribünenproblem immer noch nicht gelöst ist.
Die Kanu-Wettkämpfe werden auf den Distanzen 200 – 500 – 1.000 und 5.000 m ausgetragen. In 41 Medaillenentscheidungen werden 675 Kanuten um Siege und Medaillen kämpfen.
Zu den Wettkämpfen im Rudern vom 11. bis 14. August werden 660 Athleten antreten und in insgesamt 24 Medaillenentscheidungen vom „Einer“ bis zum „Achter“ mit Skullen und Riemenrudern um die Medaillen kämpfen. Die Eintrittstickets kosten 10 bis 50 Euro.
Reinhard Krohn
Fotos: Reinhard Krohn