Auch in diesem Frühjahr geht es wieder kreuz und quer durch die Stadt: Das rasante Boxensuchspiel „kreuz & quer“ des Mobilitätsreferats der Landeshauptstadt München kommt ins Hasenbergl. Von Mittwoch, 1. März, bis Sonntag, 16. April, können alle Kinder und Familien kostenfrei an dem beliebten Lauf- und Suchspiel teilnehmen.
Im Aktionszeitraum sind an verschiedenen Standorten im Hasenbergl bunte Spielboxen aufgehängt. Ziel des Spiels ist es, allein oder im Team möglichst viele Boxen zu finden und dabei mit der eigenen Spielkarte Kilometer und Punkte zu sammeln. Fortbewegen dürfen sich die Spieler*innen dabei nur mit reiner Muskelkraft, also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Tretroller. Auf der Webseite kreuzundquer.de kann der Punktestand verfolgt werden.
Die kreuz&quer-Schnitzeljagd des Mobilitätsreferats motiviert Kinder und Familien, das eigene Stadtviertel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Tretroller zu erkunden. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund für Mensch und Umwelt. Darüber hinaus fördert das Spiel die Selbstständigkeit der Kinder und die Kompetenz, sich eigenständig und sicher im eigenen Quartier zu bewegen. Zuletzt haben die Spieler pro Aktionszeitraum zwischen 40.000 und 80.000 km zurückgelegt. Jetzt ist das Hasenbergl an der Reihe!
Die kostenlosen Spielkarten werden in den Grundschulen im Hasenbergl ausgeteilt und sind zusätzlich in der Stadtteilbibliothek, im Dülfers, im Club, beim ABIX und im Bildungslokal erhältlich. Für die beste Grundschule und die drei besten Teams gibt es tolle Preise zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Lauf- und Suchspiel wird im Hasenbergl erstmals durch weitere Angebote für Kinder begleitet. Unter dem Titel „Mit Geschichten unterwegs“ finden am 8. März, 22. März und 5. April, jeweils von 16.15 bis 17.15 Uhr Vorlesestunden für Kinder in der Stadtbibliothek im Hasenbergl statt. Die Vorlesestunden werden in Zusammenarbeit mit dem Verein „Lesefüchse“ durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos und für Kinder ab 4 Jahren möglich. Weitere Informationen zur Schnitzeljagd und die Termine der Vorlesestunden finden sich auf der Website http://kreuzundquer.de.