Das Bauzentrum München lädt in Kooperation mit der Volkshochschule SüdOst am Dienstag, den 18. April ab 17 Uhr ein zum Online-Vortrag „Strom erzeugen auf dem eigenen Balkon“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Vortrag besteht aus zwei Teilen, die einzeln gebucht werden können.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
– Teil 1 (17 bis 18 Uhr): Grundlagen: https://t1p.de/pq7xg
– Teil 2 (18 bis 19 Uhr): Montage und elektrische Sicherheit: https://t1p.de/b4xpk
Steckbare Solaranlagen können auf dem Balkon oder dem Dach montiert und betrieben werden. Sie haben eine Leistungsbegrenzung von 600 Watt, die durch den Wechselrichter bestimmt wird. Dieser speist den Strom in das Stromnetz der Wohnung oder des Eigenheims. Es kann aber auch eine höhere Modulleistung installiert werden. Wie das geht und wie viel Strom sich „ernten“ lässt, erläutert Janko Kroschl, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik. Je nach Leistung und Strombedarf kann die Balkon-Solaranlage 5 bis 20 % des Stromverbrauchs abdecken. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, was bei steckbaren Solaranlagen zu beachten ist, damit diese sicher und dauerhaft funktionieren. Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München. Mehr Informationen dazu unter muenchen.de/wattbewerb.
Das Bauzentrum München in der Messestadt Riem ist das Informations- und Beratungszentrum der Landeshauptstadt München zu den Themen nachhaltiges Wohnen, Sanieren und Bauen. Bürger*innen und der Fachbranche werden vielfältige Veranstaltungen, umfassende Informationen und Beratung zu sämtlichen Fragestellungen rund um Wohnen, Sanieren und Bauen geboten. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/bauzentrum und https://veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum.