Im letzten Jahr kannten die Energiepreise nur den Weg nach oben, heuer sieht es besser aus. Nachdem die die SWM angekündigt hat, den Erdgas-Arbeitspreis zum 1. Oktober um über 40 % zu senken, gibt zum 1. November auch der Strom-Arbeitspreis um rund 25 % nach.
Die deutliche Preissenkung kommt in vergleichbarer Größenordnung neben den Kunden in der Grundversorgung auch allen anderen Privat- und Gewerbekunden zugute (außer bei laufenden Verträgen mit Festpreis). In Netzgebieten außerhalb Münchens können die Preissenkungen u.a. aufgrund der dort geltenden Netzentgelte abweichen.
Hinweis: Ab sofort werden die neuen Preise bei der Berechnung der künftigen monatlichen Abschlagszahlungen im Zuge der Jah- resrechnung berücksichtigt. Bei Kunden, die in diesem Jahr bereits ihre Jahresrechnung erhalten haben, sind die neuen Preise noch nicht in die Berechnung eingeflossen. Sie haben die Möglichkeit im Bereich „Meine SWM“ auf www.swm.de die Höhe ihrer Abschlagszahlung zu reduzieren. Alternativ können sie sich auch an den SWM Kundenservice wenden (kostenfreie Telefonnummer: 0800 796 01 01).
Elektromobilität: Neue Ladetarife
Auch für das Laden von E-Fahrzeugen senken die SWM die Preise ab 1. November. Privates Laden und gewerbliches Laden M-Ladestrom Plus kostet ab 1. November 0,39 Euro/kWh statt derzeit 0,44 Euro/kWh. Einmalige Kosten, wie die Bereitstellung des Ladepunkts sowie Nutzungs- und Servicepauschale verändern sich nicht.
Öffentliches Laden (SWM-Ladekarte/Ad-hoc-Laden)
AC-Laden kostet ab November 0,49 Euro/kWh (statt 0,59 Euro/kWh).
DC-Laden kostet ab November 0,69 Euro/kWh (statt 0,79 Euro/kWh).
Der Preis für die Bereitstellung der SWM-Ladekarte in Höhe von 11,90 Euro bleibt unverändert. Weiterhin gibt es keine Grundgebühr.