Humedica, eine internationale Hilfsorganisation mit Sitz in Kaufbeuren, die seit 1979 schnelle Not- und Katastrophenhilfe leistet, führt auch karitative Projekte durch. Eines davon ist die Idee, zu Weihnachten Kindern in Not ein „Geschenk mit Herz“ zukommen zu lassen, ein Päckchen gefüllt mit Körperpflegeprodukten wie Seife und Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, aber auch Süßigkeiten, Schulmaterial wie Buntstifte, Spitzer, Lineal & Co., etwas Warmes zum Anziehen wie Mütze, Schal oder Handschuhe, etwas zum Spielen und/oder etwas zum Liebhaben wie ein Kuscheltierchen oder Püppchen.
Alles das, womit Sie einem Kind in Ost- oder Südosteuropa, im Kosovo, in der Ukraine, in Albanien, Rumänien, in der Republik Moldau, aber auch in Bayern Freude machen möchten zu Weihnachten, geben Sie in ein Päckchen, legen noch eine Weihnachtskarte mit einem Weihnachtsgruß dazu (und vielleicht auch ein Familienfoto?), verschließen das Päckchen mit einem Gummiband und vermerken darauf, ob es für einen Buben oder ein Mädchen gedacht ist und vielleicht auch noch in welchem Alter (3 bis 6 Jahre: Gr. 98 bis 122 cm; 7 bis 10 Jahre: Gr. 128 bis 146 cm; 11 bis 14 Jahre: Gr. 152 bis 164 cm).
Die Sammelstelle in unserem Stadtbezirk befindet sich bei der Schneeglöckchenstr. 107a in der Fasanerie. Dort können Sie rund um die Uhr an jedem Tag der Woche bis zum 30. November Ihr Päckchen in eine silberne Kiste geben.
Im vergangenen Jahr kamen dort fast 300 Päckchen zusammen, u. a. auch von vielen Kindern aus der Grundschule an der Feldmochinger Str., vom Rupprechtgymnasium, den umliegenden Kindergärten wie von Bürgern. Die anfallenden Logistikkosten übernimmt übrigens „Sternstunden“.