Im Augustinum München-Nord, direkt neben dem Café Auguste, hat am 22. März ein Tegut-Teo-Laden eröffnet. Er bietet den Bewohnern der Seniorenresidenz wie den externen Anwohnern an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr über 950 Artikel des täglichen Bedarfs: Obst & Gemüse, Molkereiprodukte & Wurst, Nudeln, Reis, Süßigkeiten & Snacks, ein paar Tabakwaren, Getränke, aber keinen Alkohol. Die Türe öffnet sich durch Auflegen der Giro- oder Kreditkarte auf dem Zugangsterminal bzw. per Tegut-Teo-App. Damit wird am Ende des Einkaufs auch bezahlt.
Tegut hat also nichts mit einem umfassenden Sortiment an Tees zu tun. Der Name geht vielmehr auf Theo Gutberlet zurück, der das Handelsunternehmen 1947 unter dem Namen „Thegu“ gründete, und dabei die Anfangsbuchstaben seines Vor- und Zunamens ineinander verwob. 1955 folgte die Umbenennung in Tegut.
Bis vor wenigen Jahren in München weitgehend unbekannt, hat der Lebensmitteleinzelhändler – seit 2013 im Besitz des Schweizer Einzelhandelsunternehmens „Genossenschaft Migros Zürich“ – hier inzwischen 13 Filialen: Drei Supermärkte im Elisenhof, an der Perlach Plaza und in Obersendling an der Wolfratshauser Str. wurden 2022, 2023 & 2024 eröffnet. Zehn weitere Filialen kamen im vergangenen Jahr durch die Übernahme der insolventen Basic-Bio-Supermarktkette hinzu.
Gegenläufige Reise hin zum Kleinflächenkonzept
Ein Tegut-Teo-Shop ist aber noch einmal etwas radikal anderes. Brauchen Discounter und Vollsortimenter immer mehr Verkaufsfläche, um noch mehr verschiedene Sorten von Senf, Nudeln, Jogurt & Co. anbieten zu können, zielt das Teo-Konzept genau in die andere Richtung, quasi zurück zum Wesentlichen, zum Tante-Emma-Laden, ideal.
Der voll digitalisierte kleine Selbstbedienungsladen bietet auf 50 qm 950 Produkte: aus jeder Warengruppe die wichtigsten, von A wie Apfel bis Z wie Zahnbürste. Was man eben so braucht für den täglichen Bedarf und wenn man seine wertvolle Zeit nicht mit dem Abschreiten von meterlangen Regalen verplempern, sondern zackig nach Büroschluss ein paar Dinge einkaufen will fürs Abendessen oder Frühstück tags darauf.