In der Siedlung Ludwigsfeld sowie östlich und südlich davon sollen bekanntlich etwa 1.950 neue Wohnungen entstehen. Gleichzeitig sind neue Kindertagesstätten, Schulbauflächen, Sport- und Bildungsangebote sowie Einkaufsmöglichkeiten geplant. Von Freitag, 26. April, bis einschließlich Dienstag, 28. Mai, liegen die Planungsunterlagen im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit aus. Eine Erörterungsveranstaltung am Mittwoch, den 15. Mai ab 19 Uhr will über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung informieren.
Gemäß den Vorgaben der Sozialgerechten Bodennutzung liegt ein besonderer Fokus auf dem geförderten und preisgedämpften Wohnungsbau. Innerhalb des Gebietes werden Nahversorgung, soziale Einrichtungen, Bildungs- und Sportinfrastruktur sowie die verkehrliche Situation verbessert. Ziel der Planung ist es, den wertvollen Baumbestand und den parkähnlichen Charakter der Bestandssiedlung zu erhalten. Zusätzlich sind neue öffentliche Grünflächen und private Freiflächen geplant.
Am Mittwoch, 15. Mai, findet ab 19 Uhr im Bürgerhaus Karlsfeld, Allacher Str. 1, eine öffentliche Erörterungsveranstaltung statt. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich umfassend über die Planungen zu informieren und sich dazu zu äußern. Die Fragen aus der Veranstaltung sowie die Äußerungen, die innerhalb der oben genannten Frist bei den städtischen Dienststellen vorgebracht werden, werden geprüft und fließen dann in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zu den Äußerungen wird durch den Stadtrat getroffen.
Die Pläne und Unterlagen sind von Freitag, 26. April, mit Dienstag, 28. Mai, im Internet auf der digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online“ einsehbar. Die Plattform bietet unter bauleitplanung.muenchen.de auch umfangreiche Möglichkeiten, sich zu den Planungen zu äußern. Zusätzlich können die Unterlagen im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, in der Bezirksinspektion Nord und in den Stadtbibliotheken Allach-Untermenzing und Hasenbergl eingesehen werden. Die jeweiligen Öffnungszeiten sowie die Planungsunterlagen, zusammen mit weiteren Hinweisen zu den Äußerungsmöglichkeiten, sind im Internet hier zu finden.