Die Unterkunft für Wohnungslose an der Herbergstr. 5 strebt der Vollendung entgegen, denn nach den ursprünglichen Plänen soll sie am 1. Mai eröffnen und 84 Personen ein Dach über dem Kopf bieten. Und die nächste Unterkunft im 24. Stadtbezirk ist bereits in der Pipeline: Nach den Planungen der Stadt soll sie bis zum 1. Quartal 2025 fertiggestellt sein und 246 Geflüchtete beherbergen.
In unmittelbarer Nähe zur Flüchtlingsunterkunft in der Verlängerung zur Waldmeisterstr. wird auf dem 9.827 qm großen Acker, der sich in städtischem Eigentum befindet, eine dreigeschossige Container-/Modulbauanlage entstehen. Die Erschließung der Anlage soll über die Lerchenstr. erfolgen, an der auch ein „großzügiger Vorplatz“ entstehen soll. Weitere Spiel- und Aufenthaltsflächen werden im östlichen Grundstücksteil realisiert.
Damit setzt sich die Stadt wieder einmal über das erfolgreiche Bürgerbegehren „Grünflächen erhalten“ und seine Übernahme durch die Stadtratsmehrheit am 1. März vergangenen Jahres hinweg. Die Fraktion ÖDP/München-Liste hatte angeboten, alternative Standorte zur Gundermannstr. zu benennen, um die dortige Allgemeine Grünfläche zu erhalten. Die Stadt ging auf das Angebot nicht ein.