Wo genau ist eigentlich das SEM-Gebiet, was kann man dort Spannendes entdecken, wer sind die Betroffenen? Unter dem Motto „Radl Dich schlau!“ ruft das Bündnis München Nord auf, sich am Sonntag, den 14. Juli (bei Regen: 21. Juli) eigenständig zwischen 11 und 14 Uhr auf den ca. 15 km langen Radlweg mit acht spannenden Stationen durchs SEM-Gebiet zu machen und damit auch ein Zeichen zu setzen gegen eine massive Bebauung weiterer Acker- und Freiflächen.
Start- und Zielpunkt ist der Zehentmeier-Hof der Familie Zech an der Feldmochinger Str. 400 (gegenüber der Kirche St. Peter und Paul). Um 16 Uhr findet dort auch die Schlussfeier statt. Jeder erfolgreiche Radler, der alle Stationen besucht und sich einen Stempel geben lässt, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil. Infos und Tourguide bekommen Sie vor Ort. Teilnahmegebühr, um diese und weitere Aktionen finanzieren zu können: 2 € für Erwachsene, Kinder frei. Vor Ort gibt es eine Fahrrad-Servicestation der Radl-Welt, die auch einen Preis für das Gewinnspiel gestiftet hat.
Die Wegstrecke: Station 1: Galloway-Rinder und Kräuter, Station 2: Hügelgräber, Station 3: Gärtnerei, Station 4: Bauernhof mit Getränkestation, Station 5: Geschichte + Zukunft, Station 6: Imkerei, Station 7: Selbst ernten am Feld, Station 8: Würmkanal mit Fischtreppe.