Der Stadtrat hat heute in einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Arbeit und Wirtschaft sowie für Mobilität trotz Konsolidierung des ÖPNV-Bauprogramms mit einer bereits beschlossenen Einsparung von rund 118 Millionen Euro für die Jahre 2025 bis 2027 drei große Trambahnprojekte bestätigt: die Tram-Westtangente, die Tram Münchner Norden und die Tram nach Johanneskirchen.
Durch den Beschluss können die weit fortgeschrittenen Planungen trotz aktueller Haushaltslage fortgeführt und so die Verkehrserschließung sowie städtebauliche Vorgaben sichergestellt werden. Fortgeführt wie geplant wird die sich bereits im Bau befindliche Tram-Westtangente. Ermöglicht wurde das, weil man „alternative Finanzierungsquellen“ beschlossen hat. Unter anderem ist vorgesehen, Mittel aus der Stellplatzablöse, aus der Umwidmung von Geldern zur Elektrifizierung des Busverkehrs und, auf Vorschlag der Stadtwerke München (SWM), durch eine Vorfinanzierung durch die SWM einzusetzen.
Neben der geplanten Machbarkeitsstudie zum weiteren Ausbau des Tramnetzes nach Dachau wird über das ÖPNV-Bauprogramm auch die Tram Y-Nord nach Feldmoching weiterverfolgt. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für eine Verlängerung der Tram nach Daglfing sowie die Empfehlung zum weiteren Vorgehen werden voraussichtlich noch in diesem Jahr in den Stadtrat eingebracht. Die Planung kann aufgrund der aktuellen Haushaltslage voraussichtlich frühestens ab dem Jahr 2028 weitergeführt werden. Weitere geplante Projekte des öffentlichen Nahverkehrs müssen aufgrund der notwendigen Haushaltskonsolidierung entweder in einem geringeren Umfang als bisher geplant fortgeführt oder ebenfalls auf den Zeitraum nach 2027 verschoben werden.
Da auch in Zukunft die Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs, ganz unabhängig von der jeweiligen Haushaltslage, eine Herausforderung bleiben wird, sieht der heutige Beschluss zudem die Untersuchung neuer Finanzierungswege vor. Außerdem ist geplant, das Zielbild für den öffentlichen Verkehr den neuen Gegebenheiten anzupassen und den Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München zu überarbeiten.
Mit den drei Projekten Tram-Westtangente, Tram Münchner Norden und Tram Johanneskirchen wird das Tramnetz um fast 20 % wachsen.
Ihre Meinung?