Das Angebot ist ein Kooperationsprojekt der Gesundheitsberatungsstelle Hasenbergl, Wintersteinstr. 12, und der Erziehungsberatungsstelle der Diakonie Hasenbergl. Es richtet sich an Mädchen und Buben von acht bis zwölf Jahren, die im Stadtteil Hasenbergl leben.
Ab sofort treffen sich die Kinder donnerstags, bewegen sich, machen Spiele sind kreativ und lernen sich zu entspannen. Der Kurs ist auf ein Jahr angelegt, die Anmeldung ist noch möglich.
Kursinhalt von „Starke Kids“
Themen wie Bewegung, Entspannung, Kochen, Ernährung und soziales Lernen zählen zu den Inhalten des Kurses. „Für jedes Kind ist es wichtig zu erleben, dass es in einer Gruppe von Gleichaltrigen anerkannt ist und Spaß haben kann – egal wie sportlich es ist oder wie die Figur gerade aus- sieht“, sagt Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt, zu des- sen Dienststelle die Gesundheitsberatungsstelle Hasenbergl zählt. „In der Gruppe „Starke Kids“ wird jedes Kind respektiert und geschätzt, wie es ist.“ Zum Kurs gehören auch Elterninformationen in Form von begleitenden Gesprächen und Elternabende sowie der Gesundheitscheck der Mädchen und Buben durch eine Kinderärztin. „Starke Kids“ soll Freude am Spiel und an der Bewegung, die Erfahrung des genussvollen und gesunden Essens genauso wie die Stärkung des Selbstwertgefühls vermitteln. Kinder und Eltern sollen an eine gesunde Lebensweise herangeführt werden.
Organisatorisches zum Kursangebot
Interessierte Eltern können sich telefonisch unter 3 14 67 70 informieren. Die Anmeldung ist noch bis Ende November möglich. Nach einem persönlichen Aufnahmegespräch trifft sich die Gruppe zunächst bis März 2014 jeden Donnerstag von 15 bis 16.30 Uhr, danach sind weitere Treffen im zweiwöchigen Turnus vorgesehen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Der Kurs findet in der Regel im Gruppenraum der Gesundheitsberatungsstelle am Hasenbergl (Wintersteinstr. 12), aber auch in der Küche der Diakonie, Riemerschmidstr. 16, sowie auf Grünflächen im Hasenbergl statt. Geleitet wird die Kindergruppe von einer Sozialpädagogin und einer Kunst- therapeutin. Eine Kinderärztin kümmert sich um die Ernährungsberatung der Eltern und einen Gesundheitscheck der Kinder. Bei Bedarf bietet die Erziehungsberatungsstelle Diakonie Hasenbergl den Eltern eine begleitende Beratung an.