
Der Gedanke an Zitronen, ja an ganze Zitronenplantagen – ein Tipp aus ihrer Ausbildungszeit – half nichts: Bei ihren Abschiedsworten kämpfte Gemeindereferentin Ina Trainer mächtig mit den Tränen, schließlich habe es keinen einzigen Tag in den letzten sechs Jahren gegeben, an dem sie nicht gerne zur Arbeit gekommen wäre. Immer sei sie stolz gewesen, diesem Pfarrverband angehört zu haben und so nehme sie nun in ihrem Koffer unzählige schöne Erinnerungen mit.
Da ist beispielsweise der Kindergottesdienst, in dem sie gemeinsam mit den Kindern ihren Urlaubskoffer packte, wie Michael Cera vom Pfarrverbandsrat erinnerte. Er lobte Trainers Wirken mit dem einfachen, lang applaudierten Satz: „Du hast alle begeistert.“ Andrea Schröder vom Pfarrverbandsrat überreichte ihr nicht nur ein Buch

mit Erinnerungen an Projekte, Begegnungen, Erlebnisse und
unvergessliche Momente und bedankte sich stellvertretend für alle für ihre herzliche, offene Art, für ihre liebevolle, geduldige Art im Umgang mit den Schul- und Kommunionkindern, für ihre Predigten, die immer tollen Anklang fanden, und für ihre Projekte voller Phantasie und Ideenreichtum. Und Pfarrer Johannes Kurzydem wünschte ihr auf dem weiteren Lebensweg analog zur Evangelium dieses Sonntags ein hörendes Herz und Weisheit, um auch in Zukunft das Wort Gottes auf besondere Weise zu verkünden.