1. Feldmoching und Moosach werden Standard-Regionalzughalt für alle zwischen Hauptbahnhof und Freising verkehrende Züge.
2. Der Freistaat möge prüfen, ob sich S-Bahn-ähnliche Regionalzüge von Landshut über Freising und Feldmoching via Nordring (mit neuem Nordbahnhof FIZ und eventuell einem Halt in Höhe von Freimann) zum Ostbahnhof und weiter über die Mangfalltalbahn nach Rosenheim oder über den Südring (mit dem neuen Südbahnhof an der Poccistr.) zum Hauptbahnhof oder nach Pasing (und gegebenenfalls weiter nach Garmisch, Landsberg oder Augsburg) einsetzen lassen.
3. Der Freistaat soll prüfen, ob sich S-Bahn-ähnliche Regionalzüge von Pasing (gegebenenfalls von Augsburg, Landsberg oder Garmisch kommend) über die Pasinger Kurve und über den Nordring (mit dem neuen Nordbahnhof beim FIZ und eventuell einem Halt in Höhe von Freimann) zum Flughafen München und nach Realisierung des Erdinger Ringschlusses weiter über Erding nach Mühldorf einsetzen lassen.
4. Die früheren Überlegungen zu einer Schienenverbindung in Verlängerung des Nordrings nach Westen (damals Stadt-Umland-Bahn genannt) nach Karlsfeld beziehungsweise Dachau sollen wieder aufgegriffen werden. Dazu soll der Freistaat prüfen, ob sich S-Bahn-ähnliche Regionalzüge von Pfaffenhofen über Dachau/Karlsfeld via Nordring (mit neuem Nordbahnhof beim FIZ und eventuell mit einem Halt in Höhe von Freimann) zum Ostbahnhof und gegebenenfalls weiter über die Mangfalltalbahn nach Rosenheim oder über den Südring (mit dem neuen Südbahnhof Poccistr.) zum Hauptbahnhof oder nach Pasing (gegebenenfalls weiter nach Garmisch, Landsberg oder Augsburg) einsetzen lassen.
Die Grünen begründen ihren Antrag damit, dass die städtebauliche Entwicklung im Münchner Norden eine bessere Schienenanbindung erfordert hin zu einem Netz, das weniger auf das Zentrum von München ausgerichtet ist.
Ein erster Schritt daraufhin wäre es, möglichst alle Regionalbahnen (wieder) in Feldmoching und Moosach halten zu lassen, auf dass die Fahrgäste die dortigen U-Bahn-Anbindungen nutzen könnten.
Die Überlegungen um die Erweiterung des FIZ mit der Erörterung eines Nordbahnhofs am Nordring habe die Diskussion weiter geflügelt. Da kein Fahrgast im Kreis fahren möchte, sei die Nutzung des Nordrings eher im Sinne neuer tangentialer Verbindungen sinnvoll, die die Verbindung zwischen Stadt und Metropolregion fördern, da viele Arbeitskräfte aus der Region und darüber hinaus in den Münchner Norden einpendeln und viele Münchner zum Flughafen auspendeln. Da kürzlich vom Freistaat ein Regionalzughalt Poccistr. und damit ein Südbahnhof als sinnvoll erachtet wurde, ergeben sich auch hier neue Verknüpfungsmöglichkeiten für Regionalzüge, so schreiben die Grünen in ihrem Antrag. Und weiter: „Die derzeit untersuchte Anbindung der Schleißheimer Str. an die A 99 mit einem langen Tunnel würde erhebliche Mittel binden und ohne weiter steuernde Maßnahmen den Münchner Norden mit einem hohen Zuwachs an Kfz-Verkehr belasten. Insofern sei die Suche nach Alternativen dringend geboten.