Der Verwaltungsausschuss des Stadtrats hat die zweite Stufe des Projekts „E-Government und Open Government“ eingeläutet. Diese beiden Begriffe bezeichnen zum einen den Ausbau von Online-Angeboten für Bürger und zum anderen das Bemühen um eine transparente und einbindende Informationspolitik.
Was wird in der nächsten Phase des seit Mai 2013 laufenden Projekts alles umgesetzt? Bis 2017 stehen unter anderem folgende Vereinfachungen an: Melde- oder Aufenthaltsbescheinigungen sollen künftig online beantragt und bezahlt werden können, die Bürger sparen sich also lästige Behördengänge. Auch Melderegisterauskünfte und Anträge auf Halteverbote (zum Beispiel bei Umzügen) sollen fortan übers Internet bestellt werden können. Wenn Münchner innerhalb der Stadt umziehen, werden sie das in Zukunft ebenfalls online melden können. Ganz fällt der Besuch im Bürgerbüro für sie aber wohl erst weg, wenn das neue Bundesmeldegesetz beschlossen worden ist.