Die Musik kam – natürlich live – von den „Derbolfinger Musikanten“, die große Spielfreude bewiesen und über ein ausgesprochen umfangreiches Repertoire im Bereich des Volkstanzes und der Volksmusik verfügen. Durch das Programm führte Christoph J. Hauptvogel, der die Tänze kommentierte und mit einigen humorvollen Bemerkungen auch für den einen oder anderen Lacher im Publikum sorgte. Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Wagner aus Dachau trefflich, und die Getränkeversorgung übernahm der Trachtenverein selbst.
Als „Vortänzer“ fungierten Moritz Gatt, seines Zeichens Vorplattler im Trachtenverein, sowie Bettina Kratzer, die Deandlsprecherin. Im Laufe des Abend stellte sich allerdings heraus, dass ein allzu intensives Erläutern und Einüben der einzelnen Tänze gar nicht notwendig war, denn die anwesenden Gäste erwiesen sich fast durchgehend als recht „volkstanzerprobt“ und konnten beinahe bei allen Tänzen spontan fehlerfrei mitmachen. Aber darauf kommt es an sich gar nicht an, denn im Mittelpunkt der Veranstaltung sollten die Unterhaltung und der Spaß der Teilnehmer stehen.
In den Pausen zwischen den insgesamt zehn Tanzrunden sorgte die aktive Plattlergruppe der Riadastoana zweimal mit Schuhplattlereinlagen für Höhepunkte. Bei all der Tanzerei fiel es kaum auf, dass es am Ende der Veranstaltung schon fast 23 Uhr war. Damit nicht genug: Das sich an die Veranstaltung anschließende „gesellige Beisammensein“ nutzten viele Gäste, um sich noch bis weit nach Mitternacht bei Bier und Wein prächtig zu unterhalten. Dem Vernehmen nach soll der Pfarrsaal nicht vor 2 Uhr morgens zugesperrt worden sein.
Das Echo der Gäste war durchwegs positiv. Die Reaktionen reichten von „Das war ein richtig schöner Abend“ bis hin zu „Wir kommen aus Moosach, es hat uns sehr viel Spaß gemacht, Veranstaltungen wie diese findet man in München heute ja nur noch selten.“ Ein wenig enttäuschend war die relativ geringe Beteiligung der Feldmochinger BürgerInnen, für die der Abend doch im Wesentlichen organisiert war. Wer nun doch Lust verspürt: Der Trachtenverein hat den dritten öffentlichen Volkstanzabend im Feldmochinger Pfarrsaal schon in sein Veranstaltungsprogramm für 2015 mit aufgenommen. Christoph J. Hauptvogel, Schriftführer