Schulweghelfer sind in Feldmoching, am Hasenbergl, in der Lerchenau und Fasanerie im Einsatz. Sie sichern morgens und mittags gefährliche Kreuzungsbereiche und Straßenübergänge für Schulkinder auf ihrem Weg in die Grundschulen und nach Hause. Sie stehen da, ob es regnet, schneit oder die Sonne vom Himmel heruntersticht. Manche SchulweghelferInnen machen das seit Jahren, obwohl die eigenen Kinder längst nicht mehr der Schulwegsicherung bedürfen. Sie arbeiten dabei ehrenamtlich. Nun erhöhen die Kooperationspartner CSU und SPD mit einem gemeinsamen Antrag nach 14 Jahren wieder einmal die Aufwandsentschädigung auf 8,50 Euro pro Stunde beziehungsweise den Tageshöchstsatz von 18 Euro. Bei der Euro-Umstellung 2001 wurde der Satz zuletzt auf 5,80 Euro beziehungsweise 14,50 Euro erhöht.
Vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen, sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Kinder zu engagieren und sich als Schulweghelfer zu melden. Denn immer wieder suchen Schulen und Elternbeirat im 24. Stadtbezirk monatelang nach einem Helfer.
Wer Interesse hat, Schulweghelfer zu werden, kann sich im Kreisverwaltungsreferat telefonisch unter der Nummer 23 33 96 66 informieren.