Seit über zehn Jahren gestaltet Diana Stachowitz, aktives Mitglied der Moosacher Heilig-Geist-Gemeinde und Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, gemeinsam mit Franz Maget das „Forum Kirche und SPD“. „Als Christin und Protestantin ist es mir besonders wichtig, christliche Überzeugungen und sozialdemokratische Politik zu verbinden. Im Forum Kirche und SPD informieren und diskutieren wir ganz offen über aktuelle Themen, die Gott und die Welt, Kirche und Politik betreffen“, erklärt Diana Stachowitz, kirchenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, die Absichten des Forums. „SPD und Kirche berühren sich in vielen sozialpolitischen Bereichen, soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft ist für beide ein zentrales Anliegen. Wir sprechen darüber. Mit Politikern, Wissenschaftlern, Künstlern – vor allem aber mit den Christinnen und Christen, den Menschen vor Ort.“ Nun wurde Stachowitz von den Mitgliedern einstimmig zur Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Die thematische Palette der monatlichen Veranstaltungen im Forum Kirche und SPD reicht von Sterbehilfe, Flüchtlingspolitik und religiösem Extremismus bis hin zu Konzerten und besonderen kulturellen Angeboten. In den nächsten Monaten beleuchtet das Forum den Begriff Barmherzigkeit in Zusammenhang mit Politik, mit Wirtschaft und mit den Medien. Außerdem soll darüber informiert werden, ob und wie sich die Situation von Hospiz- und Palliativversorgung nach der Gesetzesänderung verbessert hat.
Die neue Vorstandsvorsitzende unterstreicht die Bedeutung eines Dialogs von Kirche und Politik vor Ort. „Wenn Politiker in ihrer Haltung von christlichen Werten geprägt sind, spiegelt sich das in ihren Entscheidungen wider und macht Politik menschlicher.“