Vom 15. bis 17. Juli finden im hiesigen Stadtbezirk Kulturtage statt. An 30 verschiedenen Orten gestalten unter dem Motto „Wir machen was“ über 70 Vereine, Institutionen und Kreative aus dem Stadtviertel ein Programm aus Konzert, Kabarett, Theater, Tanz, Lesungen, Führungen, Ausstellungen, Straßenfest, Infomarkt, Kinderprogramm … Sie präsentieren auf diese Weise die kulturelle Vielfalt im Stadtbezirk. Mit einer Ausnahme gilt für alle Veranstaltungen: Der Eintritt ist frei.
Die Kulturtage werden durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München organisatorisch und finanziell unterstützt sowie mit professioneller Veranstaltungstechnik ausgestattet. Sie werden gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 24 veranstaltet.
Kulturzentrum 2411: Mörderischer Abend samt Kakerlaken-Mafia
Im Kulturzentrum 2411 (Blodigstr. 4), genauer gesagt in der Küche der VHS, wird das Programm am Freitag, den 15. Juli ab 17 Uhr mit einem Krimikochabend eröffnet, bei dem Autorin und Köchin Angela Eßer für „mörderisch-leckere“ Gaumenfreuden sorgt. Eine Anmeldung (Kursnummer C387007) ist erforderlich, der Kurs kostet 24 Euro. (Unbedingt empfehlenswert!) Im 3. Stock im Saal des Vereins Stadtteilkultur 2411 gibt es ab 19.30 Uhr ein bayrisches Musikkabarett mit „Sauglocknläutn“ und dem neuen Programm „Das Orakel von Pumpernudl“.
Am Samstag wird der Platz vor dem Kulturzentrum 2411 zur Open-Air-Bühne für Musik- und Tanzgruppen (14 Uhr: Sportfreunde Harteck; 14.30 Uhr: HuVTV Edelweiß-Stamm; 15 Uhr: Zitherverein Riesenfeld; 15.45 Uhr: True Voices). Mit Infoständen und Aktionen präsentieren sich Vereine und Organisationen aus dem Stadtbezirk. Dazu gibt es einen Biergarten. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Kulturzentrum statt. Die Künstlerin Pia Lanzinger stellt ab 16.15 Uhr mit Unterstützung von „Zeitboten“ erste Ergebnisse ihres Kunstprojekts für eine neue Zeitkapsel vor (siehe Lokal-Anzeiger 9/2016).
Am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr gibt es in der Stadtbibliothek im EG die musikalische Erzählung „Käfer Mary und die Kakerlaken-Mafia“ der Schauspieler Stefan Murr, Heinz-Josef Braun und Johanna Bittenbinder für Kinder ab 6 Jahren. Im 3. Stock können, ebenfalls ab 14 Uhr, im Saal des Vereins Stadtteilkultur 2411 Kinder von 3 bis 6 Jahren beim interaktiven Clownstheater „Die Geschichte vom Meer“ auf Schatzsuche gehen. Ab 16 Uhr sorgt die Straßenmusikband Konnexion Balkon im EG mit einem Mix aus Klassik, Pop und Folklore für Stimmung
Dülfers: Der Kasperl kommt in Form des Kasperl-Fischer
Oberbayerisches Puppentheater gibt’s im Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl`s Dülfer (Dülferstr. 34) am Freitag von 14.30 bis 15.20 Uhr mit dem Stück „Kasperl im Zauberwald“. Geeignet ist es für Kinder ab vier Jahren. Dazu gibt es ein Elterncafé.
Augustinum: Klassische Musik spielt die erste Geige
Im Augustinum (Weitlstr. 66) geht’s am Freitagvormittag (9.30 – 11 Uhr) mit einer Aufführung des Theaterkurses der Otto-Steiner-Schule los. Abends folgt ab 19 Uhr ein Konzert des „Ludwigsfelder Chores“. Am Samstag spielt ab 19 Uhr das Orchester München-Nord mit Werken von Vivaldi, Haydn und Mozart auf und den Abschluss gestalten am Sonntag die Schüler der Musikschule Bilan mit einem Kammerkonzert ab 15 Uhr.
Eschengarten: Boarisch gredt, gsunga , gspuit und tanzt
Im Biergarten des Eschengartens (Ebereschenstr. 17) findet am Freitag ab 18 Uhr eine Neuauflage des beliebten Stammtisches zur bayerischen Sprache mit Gerhard Holz statt. Im Mittelpunkt des Abends steht wie immer das gemeinsame Singen mit Kindern, Eltern und Großeltern. Veranstalter Gerhard Holz bringt dazu Mundartbeiträge, erklärt bairische Begriffe und Redewendungen, Geschichten und Anekdoten, vom Abbfe bis zur Zwiderwurzn. Dazu gibt es auch manche überraschende Aufklärung! Die Brücklmeier Musi übernimmt die musikalische Umrahmung, dazu kann getanzt werden.
Am Sonntag findet ab 18.30 Uhr im Eschengarten ein Hoagarten, ein musikalischer Wirtshausabend mit den Wirtshausmusikanten „Regentagmusik“, den „Feldmochinger Sängerinnen“, dem Zitherduo „Jutta und Seffi“ sowie mit dem Coupletsängr Anderl Lipperer statt. Die Moderation hat Fredy Betz.
Fasanerie: Erst Sommerernte, dann großes Straßenfest
Am Freitag leitet die Kräuterpädagogin Barbara Stark Interessierte von 15 bis 19 Uhr zu einer Sommerernte der besonderen Art an. Mit dem Radl erkunden sie die Fasanerie und sammeln Kräuter und Blüten, die schon seit Jahrhunderten für Genuss und Heilung bekannt sind. Anschließend werden daraus Kräuteressige und -öle angesetzt.
Am Samstag organisiert der Verein Fasanerie aktiv von 15 bis 23 Uhr in der Schneeglöckchenstr. zwischen Pappelallee und Skabiosenstr. sein sechstes Straßenfest. Geboten werden: Musik von der Live-Band Rattlesnake Torpedos, Tanzvorführungen vom Sun Dance Studio sowie ein Kinderprogramm mit Vogelhäuschenbau, dem Erkunden von Insektenhotels, Kinderschminken und neuen physikalischen Spielereien von und mit Gerd Müller. Für die Bewirtung wird ebenfalls gut gesorgt.
Führungen per Rad oder zu Fuß durch die Stadtviertel
Bei verschiedenen Führungen kann man, zu Fuß oder per Rad, das Stadtviertel und seine Besonderheiten erkunden: Am Freitag unternimmt Daniela Kurz ab 13 Uhr per Rad eine Führung zu den verschiedenen Einrichtungen der Diakonie am Hasenbergl (Dauer: 3 Stunden, Startpunkt: Kulturzentrum 2411); zu den sozialen Einrichtungen im Hasenbergl führt auch Reinhard Bauer ab 16 Uhr (Dauer: 3 Stunden, Startpunkt: Kulturzentrum 2411). Am Samstag wird ab 14 Uhr in Ludwigsfeld zunächst aus dem Ludwigsfelder Geschichtsbuch „Ende und Anfang – Von der KZ-Außenstelle Allach zur Siedlung München-Ludwigsfeld“ gelesen; daran schließt sich eine Führung durch die fünf kleinen Gotteshäuser im Stadtteil an. Treffpunkt ist an der katholischen Kirche St. Johann Nepomuk (Kristallstr. 10, Dauer: etwa 4 Stunden). Am Sonntag führt Klaus Mai ab 13 Uhr bei einem Stadtteilspaziergang durchs Hasenbergl und legt dabei seinen Schwerpunkt auf die Verdichtung (Dauer: 3 Stunden; Treffpunkt Kulturzentrum 2411).
Benefizfußballturnier an der Grohmannstr. 63
Der TSV 54 – DJK München veranstaltet am Samstag ab 13 auf der Bezirkssportanlage Grohmannstr. 63 sein traditionelles Benefizfußballturnier. Es beginnt mit einem Turnier der Freizeitkicker und findet seinen Höhepunkt gegen 17 Uhr, wenn die Alten Herren des TSV 1860 München gegen eine fußballbegeisterte Auswahl des Münchner Stadtrats stürmen. Dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen für Groß und Klein. Auch für die Verpflegung wird bestens gesorgt. Der Erlös geht an die Junge Arbeit, eine Einrichtung der Diakonie Hasenbergl.
Und damit nicht genug …
Die Ausstellung zu den Straßennamen im ehemaligen Gemeindehaus von Feldmoching (siehe Lokal-Anzeiger 12 und 13/2016) wollen wir ebenso wenig unerwähnt lassen wie das abwechslungsreiche Konzert der Musikschule Bilan unter dem Motto „Klassik trifft Pop“ am Samstag ab 15 Uhr in der Toni-Pfülf-Mittelschule (Toni-Pfülf-Str. 30) und den Tag der offenen Tür mit Lagerfeuer und Stockbrot beim Abix, ebenfalls am Samstag. Am Sonntag gibt es von 12 bis 17 Uhr im Stadtteilcafé (Wintersteinstr. 60-64) ein internationales Barbecue mit Live-Musik vom „Duo Bridges“ und am Goldschmiedplatz organisiert der Bewohnerstammtisch Hasenbergl von 11 bis 16 Uhr einen Flohmarkt mit Musikdarbietungen.