Von Montag, den 31. Oktober 2016 bis voraussichtlich Freitag, den 31. März 2017 wird die U3 zur Großbaustelle: Über 22 Wochen erneuern SWM/MVG die Gleise in den beiden Tunnelröhren zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit. Während der Bauarbeiten muss der U-Bahnbetrieb in diesem Abschnitt komplett eingestellt werden. Ersatzweise richtet die MVG einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Gelenkbussen ein. Die SEV-Busse fahren anstelle der U3 tagsüber alle fünf Minuten zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit. Die Haltestelle Bonner Platz kann nur in Fahrtrichtung Münchner Freiheit bedient werden; Richtung Scheidplatz halten die Busse ersatzweise an der Haltestelle Karl-Theodor-Str. in der Belgradstr. Die Fahrzeit beträgt etwa acht Minuten. Die Wege zu den Ersatzhaltestellen sind gut markiert. Außerdem stehen MVG- Mitarbeiter den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite.
Auf den anderen Streckenabschnitten der U3 fahren wie gewohnt Züge. Der U-Bahnbetrieb wird dort wie folgt gestaltet:
Zwischen Moosach und Scheidplatz verkehrt die U8 anstelle der U3. Die U8 kommt tagsüber im 10-Minuten-Takt. Die sonst üblichen Verstärkerfahrten zum Olympiazentrum müssen leider entfallen.
Zwischen Münchner Freiheit und Fürstenried West fahren die Züge der U3 wie gewohnt. Auch die Fahrpläne werden dort nicht geändert.
Fazit: Wer in die Stadtmitte fahren muss, sollte die nächsten Monate tunlichst in der U2 bleiben, statt sich auf die Odyssee mit dem Bus zu begeben.